Auberginenauflauf mit Tomate und Hühnchen

Donnerstags kommt immer der "Chicken-Man" mit seinem Verkaufswagen in unsere Nähe. Das hat mich zu folgendem Rezept animiert:

Zutaten:

Olivenöl
2 große Auberginen
1 kg (Flaschen-)Tomaten
1 gegrilltes Hähnchen
Pfeffer und Salz
Basilikum
Rosmarin
1-7 Knoblauchzehen
250 g Gouda, mittelalt

Zubereitung:

Die Auberginen in Scheiben schneiden, leicht salzen und in einem Sieb ½ Stunde Saft ziehen lassen, anschließend mit Wasser abspülen. Eine mit Öl einpinseln. Auberginenstücke abtropfen lassen, mit den etwas zerkleinerten Tomaten (einschließlich Saft) und dem enthäuteten, in Stücke geschnittenen Hähnchen in der Form schichten. Kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, kleingeschnittener Knoblauch). Den Käse grob raspeln, über den Auflauf streuen, mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad 20 Minuten backen lassen. Dazu Baguette.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Perlas Schönbrunner Reisauflauf mit Orangensauce
Nächstes Rezept
Kirsch-Quark-Auflauf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

lecker...
Wenn man die Auberginen für ca. 30 Minuten in Salzwasser legt kommt der bittere Geschmack raus. Schmeckt dann nochmal so lecker.
sabber sabber...
Warum würzt du noch mal kräftig? Du hast doch ein gekauftes, gegrilltes Hähnchen. Ist das nicht gewürzt?

ansonsten ist das eine prima Idee.
@Eifelgold: Ich finde das Hühnerfleisch ohne die Haut nicht mehr so gut gewürzt. Dazu die Auberginen, bei denen das Salz mit den Bitterstoffen wieder abgespült wird und die Tomaten, die gern Salz und Kräuter vertragen. Aber gerade Würze ist ja individuelle Geschmackssache. Der eine mag es eher kräftiger, der andere eher mild.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!