Korkenschutz für Messer

Aufbewahrung von Messern ohne Messerblock - mit Korkenschutz

Jetzt bewerten:
1,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Damit meine Messer sicher, sichtbar und unfallfrei aufbewahrt werden, habe ich mir folgenden Kniff ausgedacht: Man nehme eine Vase oder Krug mit großzügiger Öffnung. Ein Geschirrhandtuch. Pro Messer ein Korken. Es müssen die altmodischen aus Kork sein, die man gut einschneiden kann. Das Geschirrhandtuch knülle ich zusammen und stecke es in die Vase. Es dient als eine Art Abstandshalter und Schutz für die Messer. Ich schneide mit einem scharfen Messer - vorsicht, bloß nicht abrutschen - einen Schlitz in jeden Korken. Etwa anderthalb cm tief. Da hinein, klemme ich die Messerspitze und stecke das Messer mit der Spitze nach unten in den Krug.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1 Josi-Julius
8.11.11, 08:30
Wie willst Du mit dem Handtuch die Messer voreiander schützen? Wenn das Handtuch nicht fixiert ist, wird es am Boden der Vase einfach zusammen geknüllt und die einzigen die etwas davon haben, sind die Korken, die haben es dann schön weich.
Weiterhin kannst Du bei Deinem Tipp nur gleich lange Messer verwenden, sonst besteht die Gefahr des Schneidens, wenn man zum Beipsiel ein kürzeres Messer zwischen den etwas längeren raus nehmen will.
#2
8.11.11, 09:47
Ich finde diesen Tipp auch nicht soo prickelnd, sorry...
Es müßte ja eigentlich die gesamte Schneide des Messers versenkt werden...
und jedesmal ein Messer vor dem Gebrauch vom Korken zu befreien ist auch nicht so das Wahre.
Messerblocks (also die Messer sichtbar rumstehen zu lassen) kommen für mich aber sowieso nicht infrage, also bewerte ich Deinen Tipp nicht noch zusätzlich mit Däumchen, Ellaberta :-)
#3
8.11.11, 09:52
Ich habe das leider nicht erschienene Bild noch einmal hochgeladen.
Darauf seht ihr, dass es doch klappt. Ich mache das schon lange so!
6
#4 Boyinrah
8.11.11, 09:59
Ein Glasbehälter (Quader) z.B. von IKEA randvoll gefüllt mit Schaschlikspießen (mit der Spitze nach oben)

da die Messer reingestellt...egal welche Größe oder Länge
Die Messer werden nicht stumpf und sind optimal geschützt dadurch

So kann man je nach Messersammlung oder Menge der Messer die Größe des Glaskörpers wählen,wichtig ist, das die Wände gerade sind

mach ich schon seit langem so
#5
8.11.11, 22:55
Das is doch mal eine schöne Idee! Finde ich gut! :o)
#6 jojoxy
10.11.11, 09:39
ein messerblock nimmt nicht mehr platz weg und sieht besser aus
ich habe eine schublade für meine messer, weil meine arbeitsfläche nicht so groß ist
-1
#7 Boyinrah
10.11.11, 13:08
@jojoxy: für einen herkömmlichen messerblock brauch ich die dazugehörigen passenden messer (meistens jedenfalls) und die hab ich schon lange nicht mehr

und in der schublade werden sie stumpf...und das ziemlich schnell

Platzgründe waren nicht mein schmerz

ich find es witzig,mal was anderes

aber über geschmack lässt sich ja nicht streiten :-)
#8
10.7.12, 16:54
Was haltet Ihr von einer Magnet Leiste?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen