Sortieren nach

Jetzt Tipp verfassen

Du kennst einen Haushaltstipp oder ein tolles Rezept? Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen!
Gänseblümchen-Apfel-Gelee

Gänseblümchen-Apfel-Gelee

Da unsere Rasenfläche mal wieder gemäht werden musste, aber zwischen dem Gras wieder unzählige Gänseblümchen mit hunderten von Blüten gewachsen…
4
7
30.4.20, von backfee44
in Aufs Brot & Brötchen
Erdbeer-Minz Marmelade

Erdbeer-Minz Marmelade

Da die Erdbeeren gerade im Angebot waren, habe ich gleich zugeschlagen und zum ersten Mal meine schon lang geplante Marmelade…
7
23.4.20, von glucke1980
in Aufs Brot & Brötchen
Nutella selber machen – einfach, gesund & fructosearm

Nutella selber machen – einfach, gesund & fructosearm

Aufs Brot, als Füllung für Crêpes oder ein Löffel zwischendurch – Nutella ist einfach lecker, keine Frage. Doch leider ist…
21
12
16.4.20, von laurasieeehsch
in Aufs Brot & Brötchen
Erdbeer-Guacamole

Erdbeer-Guacamole

Diese leckere Erdbeer-Guacamole kann als Zwischenmahlzeit oder auch als Nachtisch gegessen werden. Selbstverständlich kann man sie auch auf z. B.…
4
6
28.3.20, von honey64
in Aufs Brot & Brötchen
Partybrötchen - Aufbackbrötchen mit Leberkäsbrät

Partybrötchen - Aufbackbrötchen mit Leberkäsbrät

Diese Partybrötchen sind super schnell gemacht und richtig lecker, vor allem, wenn man (wie ich) Leberkäse zwar mag, aber eben…
12
28
10.1.20, von Bienchen79
in Aufs Brot & Brötchen
Glücksbringer pikant - Vollkornbrot mit Pestokäse

Glücksbringer pikant - Vollkornbrot mit Pestokäse

Diese Glücksbringer sind schnell gemacht und auch sehr willkommen, da viele Leute nach der Weihnachtszeit nicht mehr gerne Süßes essen. …
4
3
5.1.20, von Tschelfie
in Aufs Brot & Brötchen
Pesto aus Radieschen mit eigenem Grün

Pesto aus Radieschen mit eigenem Grün

Dass man das Grün von Möhren wie Kräuter verwenden kann, wusste ich schon länger. Jetzt habe ich mich auch einmal…
10
15
29.4.19, von Mafalda
in Aufs Brot & Brötchen
Feta-Paprika-Aufstrich

Feta-Paprika-Aufstrich

Dieser Feta-Paprika-Aufstrich, auch als Dip geeignet, lässt sich ganz schnell zubereiten und schmeckt auch den Kleinen. Zutaten …
10
9
21.2.19, von cosmicmona
in Aufs Brot & Brötchen
Schneller Zucchinitoast zum Abendbrot

Schneller Zucchinitoast zum Abendbrot

Zucchinischwemme und Lust auf was Überbackenes: Spontaner Entschluss, - schneller Zucchinitoast zum Abendbrot - und darum fürs Fotografieren nicht besonders…
6
10
9.8.18, von schwarzetaste
in Aufs Brot & Brötchen
Paprikagelee

Paprikagelee

Paprika gibt es in vielen Farben. Mir schmecken die roten am besten. Ich bevorzuge möglichst einfache Rezepte, die nur wenig…
9
7
14.5.18, von Mafalda
in Aufs Brot & Brötchen
Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Zutaten 1 kg Kürbis (z. B. Muskat) * 1 kg Orangen (unbedingt mit essbarer Schale!) 500 g Gelbe…
1
12
26.11.17, von viper76
in Aufs Brot & Brötchen
Rosenblüten-Champagner-Gelee

Rosenblüten-Champagner-Gelee

Sommer=Rosen. Sommerabend=Champagner. Also warum Rosen und Champagner nicht zusammen bringen und ein Gelee daraus herstellen? Dazu brauchst Du Folgendes: …
7
22
13.7.17, von Birgit-Martha
in Aufs Brot & Brötchen
Frischkäse, Quark und Co. selber herstellen

Frischkäse, Quark und Co. selber herstellen

Quark kann man verzapfen, aber kann man ihn auch selber machen? Und wenn ja, wie aufwändig ist das? Und was…
16
17
21.4.17, von Steffi_K
in Aufs Brot & Brötchen
French Toast mit Ahornsirup

French Toast mit Ahornsirup

Ich freue mich immer auf meine Trips nach New York, denn dort residiert mein liebster Frühstücksladen neben meinem Stammhotel und…
17
27
16.3.17, von Thouy
in Aufs Brot & Brötchen
Orangenmark auf Marmeladensemmel

Orangenmark auf Marmeladensemmel

Ich liebe frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück. Bisher habe ich nach dem Auspressen der Hälften, das Mark der Orangen immer…
9
14
31.1.17, von hughie
in Aufs Brot & Brötchen
Sanddorn-Birnen-Konfitüre

Sanddorn-Birnen-Konfitüre

Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650…
11
20
2.8.16, von Imkerlady
in Aufs Brot & Brötchen
Erdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)

Erdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)

Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia und Tipps für eine sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2…
14
37
3.6.16, von Sally75
in Aufs Brot & Brötchen
Frühstücks-Fruchtaufstrich mit Quark aufpeppen

Frühstücks-Fruchtaufstrich mit Quark aufpeppen

Neulich war mir der Geschmack meines Fruchtaufstrichs fürs Frühstück zu langweilig. So habe ich ihn mal probeweise mit Quark vermischt.…
6
19
9.5.16, von hughie
in Aufs Brot & Brötchen
Avocado und Ei zum Frühstück

Avocado und Ei zum Frühstück

Mal etwas Abwechslung zum Frühstück? Avocado mit Ei schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch gesund! Zutaten …
30
45
8.1.16, von L_iisa
in Aufs Brot & Brötchen
Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack

Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack

Ich hab mal einen sehr leckeren Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack gegessen. Leider gab es den dann nicht mehr zu kaufen. Nun…
24
19
14.5.15, von Chipsy56
in Aufs Brot & Brötchen
Brot belegen - Tigerstulle mit Käse und Möhre

Brot belegen - Tigerstulle mit Käse und Möhre

Nach einer Zahn-OP konnte meine Tochter noch nicht wieder so gut zubeißen und hatte Schwierigkeiten mit ihren sonst so geliebten…
14
3
21.10.14, von Mafalda
in Aufs Brot & Brötchen
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

Ich habe ein Honig- und Bienenmuseum bei einem Bio-Imker im Bayrischen Wald besucht. Die wichtigsten Infos rund um Honig und…
26
21
10.9.14, von Bernhard
in Aufs Brot & Brötchen
Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich

Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich

Holunderbeeren-Butter - ein süßer Brotaufstrich. Zutaten 250 g Butter 150 g Holunderbeeren 3 EL Zucker …
18
3
15.7.14, von Bea3
in Aufs Brot & Brötchen
"Nutella" selbst gemacht und kalorienarm

"Nutella" selbst gemacht und kalorienarm

Zubereitung Fruchtfleisch einer reifen Avocado gut pürieren und mit Trinkschokoladen-Pulver und Honig vermischen. Je besser die Zutaten,…
25
21
19.3.14, von Angelika
in Aufs Brot & Brötchen
Schoko-Creme

Schoko-Creme

Zuallererst: Nein, es ist KEIN Nutella. Nein, es ist nicht kalorienarm. Ja, es schmeckt! Zutaten 200 g…
48
55
9.1.14, von rabenmutter
in Aufs Brot & Brötchen
Frischkäse statt Butter zum Frühstück

Frischkäse statt Butter zum Frühstück

Statt Butter nehme ich sehr gerne Frischkäse unter die Marmelade oder den Honig. Dazu ein frisches dunkles Mischbrot,…
15
5
29.12.13, von SpookyAngie
in Aufs Brot & Brötchen

Honigbutter fürs Frühstück - tropffreier Aufstrich

Hier ist ein einfaches Rezept für Honigbutter, lecker auf Brötchen zum Frühstück. Man stellt ein Rührgefäß auf die Küchenwaage, wiegt…
22
11
24.8.13, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen
Erdnussbutter schnell selbstgemacht

Erdnussbutter schnell selbstgemacht

Nachdem die Preise für Erdnussbutter in den Himmel schießen, macht es Sinn, sie einfach selbst zu machen. Zutaten …
50
23
17.8.13
in Aufs Brot & Brötchen
Käse mal anders - Käselöckchen

Käse mal anders - Käselöckchen

Mein Sohn fand unsere Knoblauchpresse ganz spannend und hat ausprobiert, was sich damit so alles anstellen lässt. Dabei kam er…
60
59
26.2.13, von nellocat
in Aufs Brot & Brötchen
Nusscreme fast wie Nutella

Nusscreme fast wie Nutella

Um diese Nusscreme herzustellen, braucht man folgendes: 200 g gemahlene Mandeln, 5 EL Honig, 1 Vanillezucker, 1 Orangenzucker, 2 EL…
13
9
19.11.12, von lisaluna
in Aufs Brot & Brötchen

Frischkäse aufgepeppt

Frischkäse abgewandelt - aufgepeppt. Frischkäse gibt es in vielen Geschmacksvariationen und ist bestimmt auch hier oft verwendet worden. Ich…
6
3
15.9.12, von wellness_pur
in Aufs Brot & Brötchen
Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen herstellen - ganz einfach. Man braucht für die Haselnusscreme - Überraschung - Haselnüsse.…
31
13
30.8.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen
Leckerer Brotbelag für Schokoladenfans

Leckerer Brotbelag für Schokoladenfans

Es muss nicht immer eine Nuss-Nougat Creme sein. Genau so lecker ist auch ein Brotbelag mit Schokoladenstreuseln. Eine Scheibe…
21
20
9.8.12, von Mandyx2010
in Aufs Brot & Brötchen

Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen

Gefüllte süße Brötchen sind ein leckerer Kuchenersatz für ein Picknick - und viel einfacher zu transportieren. So geht es: Man braucht pro…
22
11
1.8.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen
Erdnussbutter selbstgemacht

Erdnussbutter selbstgemacht

Mein Mann liebt Erdnussbutter über alles, und Erdnüsse, und Erdnusssauce und und und.... und wehe mir, wenn ich beim täglichen…
12
27
10.6.12, von jojoxy
in Aufs Brot & Brötchen
Löwenzahnhonig selber machen

Löwenzahnhonig selber machen

Meine Mutter macht jedes Jahr aus den Löwenzahnblüten, Honig. Das schmeckt sehr lecker! Um den Löwenzahnhonig selber machen zu können,…
6
6
2.6.12, von Chris84
in Aufs Brot & Brötchen
Frischkäse selbstgemacht

Frischkäse selbstgemacht

Frischkäse selbermachen - einfach und schnell: mangels frischer Milch vom Bauern, mache ich mir Frischkäse gerne aus Joghurt 3,5 o.…
31
110
29.5.12, von Lichtfeder
in Aufs Brot & Brötchen

Tomaten-Basilikum-Butter

1 Paket weiche Butter mit einer Tube Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Basilikum, Knoblauch sowie gehackte, in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten vermischen. Schmeckt super…
8
4
14.5.12, von Kaari
in Aufs Brot & Brötchen

Picknick: Avocado-Gemüse-Salat im Brötchen

Jetzt beginnt wieder die schöne Picknickzeit - Avocado-Gemüse Salat im Brötchen mit Oliven-Kräuter-Sauce für's Picknick. Hier habe ich ein Rezept,…
4
5
14.5.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig

Löwenzahn- bzw. Blütenhonig

Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne.…
6
4
9.5.12, von backfee44
in Aufs Brot & Brötchen

Schlemmerkotelett "Spezial"

Heute einmal etwas für richtige Fleischliebhaber- ein Schweinekotelett auf ganz besondere Art. Pro Person brauchen wir: 1 Schweinekotelette…
9
46
5.4.12, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen

Bärlauch Aufstrich mit Basilikum und Parmesan

Für alle die Bärlauch genauso lieben wie ich, habe ich einen leckeren Tipp. Dazu brauchen wir: 100 g Bärlauch …
6
2
24.3.12, von Mogli
in Aufs Brot & Brötchen

Schneller Schafskäse-Avocadoaufstrich

Ganz einfach gemacht - Schafskäse-Avocadoaufstrich. Guten Schafskäse und Avocado im Mixer pürieren. Etwas Pfeffer dazu. Besser kein Salz, da…
15
7
23.3.12, von Paulemaule
in Aufs Brot & Brötchen
Bärlauch Aufstrich

Bärlauch Aufstrich

Der Frühling naht und mit ihm die Bärlauchzeit. Lange Zeit, fristete Bärlauch ein Schattendasein, bis er vor ein paar Jahren…
31
66
22.3.12, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen
Flüssiger Honig läuft nicht mehr vom Löffel

Flüssiger Honig läuft nicht mehr vom Löffel

Wer kennt das nicht? Man möchte sich ein Honigbrot schmieren, oder etwas Honig in den Tee geben, aber bis man…
23
42
15.3.12, von Mutti-at-heart
in Aufs Brot & Brötchen
Angmachter Camenbert auf Brot - im Ofen gebacken

Angmachter Camenbert auf Brot - im Ofen gebacken

Wir essen gerne mal einen angemachten Camenbert und wenn er dann noch gebacken ist, besonders. Die Zubereitung ist schnell gemacht…
15
22
8.2.12, von Mogli
in Aufs Brot & Brötchen

Liptauer-Käse

Hier ein herzhafter Käse-Brotaufstrich, zudem man auch gut Reste von Hartkäse verwenden kann! Zutaten: 400 g Frischkäse 100 g - 150 g Käse…
9
13
6.2.12, von Farquarhar
in Aufs Brot & Brötchen
Mal was "anderes" auf's Frühstücksbrot: selbstgemachter Frühlingsquark

Mal was "anderes" auf's Frühstücksbrot: selbstgemachter Frühlingsquark

Ich weiß ja nicht, ob es hier vielen auch so geht wie mir: Wurst, Käse, Marmelade und Honig ... Mal…
3
6
20.1.12, von horizon
in Aufs Brot & Brötchen
Köstliche preiswerte Lachscreme aus Lachsabschnitten

Köstliche preiswerte Lachscreme aus Lachsabschnitten

Beim Fischhändler auf dem Markt sah ich, dass er Abschnitte und winzige Scheiben von geräuchertem Lachs sehr preiswert verkauft. Das…
16
17
11.1.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Leckerer Paprika-Aufstrich

100 g Haferflocken 100 g Walnüsse oder Mandeln evtl. 2-3 Knoblauchzehen 300 g Paprika, gewürfelt 1 TL Kräutersalz …
16
15
20.12.11, von E.Bieling
in Aufs Brot & Brötchen