Kategorie abonnieren Sortieren nach
Sanddorn-Birnen-Konfitüre

Sanddorn-Birnen-Konfitüre

Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650…
11
20
, von
in Aufs Brot & Brötchen
Erdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)

Erdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)

Schritt-für-Schritt Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia mit Tipps für sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2…
14
37
, von Sally75
in Aufs Brot & Brötchen
Frühstücks-Fruchtaufstrich mit Quark aufpeppen

Frühstücks-Fruchtaufstrich mit Quark aufpeppen

Neulich war mir der Geschmack meines Fruchtaufstrichs fürs Frühstück zu langweilig. So habe ich ihn mal probeweise mit Quark vermischt.…
6
19
9.5.16, von hughie
in Aufs Brot & Brötchen
Avocado und Ei zum Frühstück

Avocado und Ei zum Frühstück

Mal etwas Abwechslung zum Frühstück? Avocado mit Ei schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch gesund! Zutaten …
30
45
, von
in Aufs Brot & Brötchen
Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack

Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack

Ich hab mal einen sehr leckeren Nussnugat-Brotaufstrich mit Kaffeegeschmack gegessen. Leider gab es den dann nicht mehr zu kaufen. Nun hab…
24
19
, von
in Aufs Brot & Brötchen
Brot belegen - Tigerstulle mit Käse und Möhre

Brot belegen - Tigerstulle mit Käse und Möhre

Nach einer Zahn-OP konnte meine Tochter noch nicht wieder so gut zubeißen und hatte Schwierigkeiten mit ihren sonst so geliebten…
14
3
21.10.14, von Mafalda
in Aufs Brot & Brötchen
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

Ich habe ein Honig- und Bienenmuseum bei einem Bio-Imker im Bayrischen Wald besucht. Die wichtigsten Infos rund um Honig und…
26
20
10.9.14, von Bernhard
in Aufs Brot & Brötchen

Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich

Holunderbeeren-Butter - ein süßer Brotaufstrich. Zutaten 250 g Butter 150 g Holunderbeeren 3 EL Zucker Zubereitung …
18
3
15.7.14, von Bea3
in Aufs Brot & Brötchen

"Nutella" selbst gemacht und kalorienarm

Zubereitung Fruchtfleisch einer reifen Avocado gut pürieren und mit Trinkschokoladen-Pulver und Honig vermischen. Je besser die Zutaten,…
25
21
19.3.14, von Angelika
in Aufs Brot & Brötchen

Schoko-Creme

Zuallererst: Nein, es ist KEIN Nutella. Nein, es ist nicht kalorienarm. Ja, es schmeckt! Zutaten 200 g Schokolade eurer…
48
54
9.1.14, von rabenmutter
in Aufs Brot & Brötchen

Frischkäse statt Butter zum Frühstück

Statt Butter nehme ich sehr gerne Frischkäse unter die Marmelade oder den Honig. Dazu ein frisches dunkles Mischbrot,…
15
5
29.12.13, von SpookyAngie
in Aufs Brot & Brötchen

Honigbutter fürs Frühstück - tropffreier Aufstrich

Hier ist ein einfaches Rezept für Honigbutter, lecker auf Brötchen zum Frühstück. Man stellt ein Rührgefäß auf die Küchenwaage, wiegt 100…
22
11
24.8.13, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Erdnussbutter ganz schnell selbstgemacht

Nachdem die Preise für Erdnussbutter in den Himmel schießen, macht es Sinn, sie einfach selbst zu machen. Dazu braucht…
50
23
17.8.13
in Aufs Brot & Brötchen
Käse mal anders - Käselöckchen

Käse mal anders - Käselöckchen

Mein Sohn fand unsere Knoblauchpresse ganz spannend und hat ausprobiert, was sich damit so alles anstellen lässt. Dabei kam er…
60
59
26.2.13, von nellocat
in Aufs Brot & Brötchen
Nusscreme fast wie Nutella

Nusscreme fast wie Nutella

Um diese Nusscreme herzustellen, braucht man folgendes: 200 g gemahlene Mandeln, 5 EL Honig, 1 Vanillezucker, 1 Orangenzucker, 2 EL…
13
9
, von
in Aufs Brot & Brötchen

Frischkäse aufgepeppt

Frischkäse abgewandelt - aufgepeppt. Frischkäse gibt es in vielen Geschmacksvariationen und ist bestimmt auch hier oft verwendet worden. Ich…
6
3
15.9.12, von wellness_pur
in Aufs Brot & Brötchen

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen

Haselnusscreme als Brotaufstrich oder als Pralinen herstellen - ganz einfach. Man braucht für die Haselnusscreme - Überraschung - Haselnüsse. Ich kaufe…
31
13
30.8.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Leckerer Brotbelag für Schokoladenfans

Es muss nicht immer eine Nuss - Nougat Creme sein. Genau so lecker ist auch ein Brotbelag mit Schokoladenstreuseln. Eine…
20
20
9.8.12, von Mandyx2010
in Aufs Brot & Brötchen

Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen

Gefüllte süße Brötchen sind ein leckerer Kuchenersatz für ein Picknick - und viel einfacher zu transportieren. So geht es: Man braucht pro…
22
11
1.8.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Erdnussbutter selbstgemacht

Mein Mann liebt Erdnussbutter über alles, und Erdnüsse, und Erdnusssauce und und und.... und wehe mir, wenn ich beim täglichen…
11
27
10.6.12, von jojoxy
in Aufs Brot & Brötchen
Löwenzahnhonig selber machen

Löwenzahnhonig selber machen

Meine Mutter macht jedes Jahr aus den Löwenzahnblüten, Honig. Das schmeckt sehr lecker! Um den Löwenzahnhonig selber machen zu können,…
5
14
, von
in Aufs Brot & Brötchen
Frischkäse selbstgemacht

Frischkäse selbstgemacht

Frischkäse selbermachen - einfach und schnell: mangels frischer Milch vom Bauern, mache ich mir Frischkäse gerne aus Joghurt 3,5 o.…
31
110
, von
in Aufs Brot & Brötchen

Tomaten-Basilikum-Butter

1 Paket weiche Butter mit einer Tube Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Basilikum, Knoblauch sowie gehackte, in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten vermischen. Schmeckt super…
8
4
14.5.12, von Kaari
in Aufs Brot & Brötchen

Picknick: Avocado-Gemüse-Salat im Brötchen

Jetzt beginnt wieder die schöne Picknickzeit - Avocado-Gemüse Salat im Brötchen mit Oliven-Kräuter-Sauce für's Picknick. Hier habe ich ein Rezept,…
4
5
14.5.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig

Löwenzahn- bzw. Blütenhonig

Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne.…
6
4
, von
in Aufs Brot & Brötchen

Schlemmerkotelett "Spezial"

Heute einmal etwas für richtige Fleischliebhaber- ein Schweinekotelett auf ganz besondere Art. Pro Person brauchen wir: 1 Schweinekotelette…
9
46
5.4.12, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen

Bärlauch Aufstrich mit Basilikum und Parmesan

Für alle die Bärlauch genauso lieben wie ich, habe ich einen leckeren Tipp. Dazu brauchen wir: 100 g Bärlauch …
6
2
24.3.12, von Mogli
in Aufs Brot & Brötchen

Schneller Schafskäse-Avocadoaufstrich

Ganz einfach gemacht - Schafskäse-Avocadoaufstrich. Guten Schafskäse und Avocado im Mixer pürieren. Etwas Pfeffer dazu. Besser kein Salz, da der…
15
7
23.3.12, von Paulemaule
in Aufs Brot & Brötchen

Bärlauch Aufstrich

Der Frühling naht und mit ihm die Bärlauchzeit. Lange Zeit, fristete Bärlauch ein Schattendasein, bis er vor ein paar Jahren…
30
66
22.3.12, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen
Flüssiger Honig läuft nicht mehr vom Löffel

Flüssiger Honig läuft nicht mehr vom Löffel

Wer kennt das nicht? Man möchte sich ein Honigbrot schmieren, oder etwas Honig in den Tee geben, aber bis man…
23
42
15.3.12, von Mutti-at-heart
in Aufs Brot & Brötchen

Angmachter Camenbert auf Brot - im Ofen gebacken

Wir essen gerne mal einen angemachten Camenbert und wenn er dann noch gebacken ist, besonders. Die Zubereitung ist schnell gemacht…
15
22
8.2.12, von Mogli
in Aufs Brot & Brötchen

Liptauer-Käse

Hier ein herzhafter Käse-Brotaufstrich, zudem man auch gut Reste von Hartkäse verwenden kann! Zutaten: 400 g Frischkäse 100 g - 150 g Käse…
9
13
6.2.12, von Farquarhar
in Aufs Brot & Brötchen

Mal was "anderes" auf's Frühstücksbrot: selbstgemachter Frühlingsquark

Ich weiss ja nicht, ob es hier vielen auch so geht wie mir: Wurst, Käse, Marmelade und Honig...mal ein…
2
2
20.1.12, von horizon
in Aufs Brot & Brötchen

Köstliche preiswerte Lachscreme aus Lachsabschnitten

Beim Fischhändler auf dem Markt sah ich dass er Abschnitte und winzige Scheiben von geräuchertem Lachs sehr preiswert verkauft. Das…
16
17
11.1.12, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Leckerer Paprika-Aufstrich

100 g Haferflocken 100 g Walnüsse oder Mandeln evtl. 2-3 Knoblauchzehen 300 g Paprika, gewürfelt 1 TL Kräutersalz …
16
15
20.12.11, von E.Bieling
in Aufs Brot & Brötchen

Festtagsvorspeise mit Kaviar

"Man gönnt sich ja sonst nichts" Heute einmal eine exquisite und sehr einfache Vorspeise, für zwei Personen: Wir toasten…
5
2
26.11.11, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen

Räucherfisch auf's Brot

Eine feine und nicht alltägliche Alternative, zu Wurst und Käse . Ca. 300 g Räucherfisch - ich mag am…
6
7
4.11.11, von erselbst
in Aufs Brot & Brötchen
Ein ganz besonderer Brotaufstrich: Butter mit Spekulatius

Ein ganz besonderer Brotaufstrich: Butter mit Spekulatius

Jetzt, in der Herbst- und Winterzeit mache ich einen besonderen und dennoch einfachen Brotaufstrich. 1/2 Pfund zimmerwarme Butter wird…
14
32
, von
in Aufs Brot & Brötchen

Würzig marinierte hartgekochte Eier, lecker zu Schwarzbrot mit Butter

Was leckeres für das "deutsche Abendbrot ", also die kalte Abendmahlzeit: hartgekochte Eier, 2 Tage in würzigem Sud mariniert. …
8
8
29.10.11, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

"Scharfe Sache" - Schweinebratenreste aufs Brot

Das gab's zu Hause immer und war für mich, (die ich die kalte Küche liebe!) fast das Beste am Schweinebraten: …
21
15
19.10.11, von kampfkatze50
in Aufs Brot & Brötchen

Sonnenblumenkern-Brotaufstrich: Varianten

In meinem Freundeskreis gibt es einige Vegetarier und von denen habe ich das folgende Brotaufstrich-Rezept übernommen. Zutaten Grundlage: …
13
12
11.10.11, von Tetris
in Aufs Brot & Brötchen

Pilz-Butter selbst gemacht

Neulich hatte ich beim Vorbereiten für ein nettes Abendessen unter Freunden, vier mittelgroße braune Champions übrig gehabt und ein halbes…
3
1
9.10.11, von chrissyabg
in Aufs Brot & Brötchen
Butterbrot mit Kapuzinerkresse- lecker, gesund & schön anzusehen.

Butterbrot mit Kapuzinerkresse- lecker, gesund & schön anzusehen.

In vielen Gärten wächst Kapuzinerkresse. Die schönen runden Blätter und essbaren Blüten sind leuchtend gelb, orange oder auch cremeweiß. Der…
20
13
, von
in Aufs Brot & Brötchen

Nuss-Schoko-Creme (Nutella vegane Variante)

Nuss-Schoko-Creme 340 g ALSAN vegane Margarine (Palmfettmargerine) 80 g Sojaöl 120 g (kunst) Honig 150 g feinst gemahlene Haselnüsse (gibt es im Reformhaus) 95 g…
11
12
10.2.11, von Nachi
in Aufs Brot & Brötchen

Vogelheu - Rezept aus der Schweiz

8 Brötchen vom Vortag kann auch mit Toast gemacht werden, wird aber nicht so gut. 1/4 L Milch 3-4 Eier …
19
25
27.1.11, von heine
in Aufs Brot & Brötchen

Gebratene Weißbrotrollen - Butterbrot mal anders

Von einem Kastenweißbrot schneidet man dünn die Rinde ab. Dann schneidet man Scheiben ab, etwas weniger als 1 cm…
20
23
16.12.10, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Pumpernickeltrüffel als Snack

Gesund und lecker ! 100 g Magerquark und 100 g Frischkäse mit gehacktem Schnittlauch, Salz, Chilipulver verkneten und Kugeln rollen. Das geht…
8
6
16.11.10, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Linsensprossen aufs Brot und in den Salat, gesund und lecker

50 g Linsen aus dem Bioladen lasse ich eine Stunde in Wasser liegen, dann gieße ich ab. Die Linsen lege…
5
1
15.11.10, von Ellaberta
in Aufs Brot & Brötchen

Fruchtjoghurt zum Frühstück aufs Brot schmieren

Ich gebe euch mal einen Tipp. Ihr werdet es nicht glauben, aber man kann Fruchtjoghurt auch zweckentfremden und als Brotauftrich…
9
7
29.11.09
in Aufs Brot & Brötchen

Alternative zu Nutella

Kinder lieben Nutella über alles. Wenn ich Nutella mal vergessen habe, hacke ich einfach einen Kinderriegel klein und lege die…
13
17
24.11.09, von atoender
in Aufs Brot & Brötchen