Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Eine Krawatte braucht eine bestimmte Länge. Bei einer perfekt gebundenen Krawatte bedeckt die Spitze der Krawatte den Hosenbund bzw. Gürtel mit etwa einem Zentimeter.
6

Aus zwei Krawatten wird eine passende hergestellt

Jetzt bewerten:

Was tun, wenn der Männerbauch zu umfangreich ist für eine handelsübliche Krawatte? Man macht aus zwei gleichen Krawatten mit ein paar Stichen eine passende Krawatte.

Wenn sie allerdings zu kurz ist, weil der Bauch sich in den Vordergrund drängt, muss "Mann" sich etwas einfallen lassen, wenn er trotz Bauch modisch auf sich achtet.

Natürlich gibt es auch Krawatten in Überlänge, aber es geht für den Notfall, also z. B. bei unvorhersehbarem Bedarf, auch so:

Aus zwei mach eins

  • Die erste Krawatte wird wie gewohnt gebunden.
  • Von der zweiten Krawatte wird  das Vorderteil entsprechend der gewünschten neuen Länge abgeschnitten.
  • Das abgeschnittene neue Teilstück der Krawatte wird in entsprechender Länge unter den bereits gebundenen Krawattenknoten geschoben, dort mit Nadeln fixiert und nach dem Abbinden genau so wie abgesteckt angenäht.
  • Die Schlaufen auf der Rückseite der oberen Krawatte werden zusätzlich zur Fixierung optional auf die untere Krawatte genäht.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht:

Eigentlich bindet man nur eine Krawatte wie gewohnt und passt die Vorderseite der zweiten Krawatte an.

Ein paar unsichtbare Stiche und schon ist das Vorderteil der Krawatte lang genug.

Tipp der Redaktion:

Bei Amazon findest du eine nette Auswahl an Krawatten mit Überlänge

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

22 Kommentare

9
#1
20.11.18, 21:32
Hallo,
habe ich irgend etwas falsch verstanden? Wer kauft 2x die gleiche Kravatte? Kein Mann, oder bin ich eine Ausnahme???????????
2
#2
20.11.18, 22:06
Mein Mann hat auch alles verschiedene Krawatten.
#3
20.11.18, 22:34
@Orgafrau: Nunja - aber hat er auch einen umfänglichen Männerbauch? 
#4
20.11.18, 22:47
@zumselchen: Bei meinem Mann ist der Bauch eher dünn. Die Krawatte muss aber trotzdem lang sein, da er einen schlanken Oberkörper hat.
4
#5
20.11.18, 23:39
Ich trage zwar keine Krawatten, bin aber ein Fan von kreativen Problemlösungen, die im weitesten Sinne mit Bastelei zu tun haben - daher Daumen hoch für diese Idee :-)
6
#6
21.11.18, 00:10
Entweder ich kaufe mit Absicht 2 gleiche, um sie zusammen zu basteln, ansonsten habe ich für den Notfall sicher nicht 2 gleiche zu Hause.
11
#7
21.11.18, 08:52
@Arjenjoris: Und ehe man zwei gleiche Krawatten kauft und dann bastelt und es eventuell doch nicht wirklich gut wird, ist man mit einer Krawatte in Überlänge sicher besser und preiswerter bedient. Und wenn wirklich ein "Notfall" oder "unvorhersehbarer Bedarf" an einer langen Krawatte besteht, hätten wir keine zwei auch nur halbwegs zusammenpassenden Krawatten im Haus.
4
#8
21.11.18, 10:20
Der Mann könnte auch eine Fliege tragen, dann gibt es das Problem nicht.
#9
21.11.18, 13:53
@Baerbel- die-Gute: ich weiß, deshalb finde ich den Tip auch nur mittelmäßig.

@Drachima: so einfach kanns gehen 🙄
1
#10
21.11.18, 15:03
....oder weder noch .....

Kaum ein Anlass/ Event verlangt heute noch zwingend eine Krawatte .
Was ich übrigens sehr gut finde , denn so kleidsam ein solches Teil auch sein mag , wenn der Träger die dementsprechenden Maße mitbringt , so unvorteilhaft finde ich sie , wenn dem nicht so ist ....egal ob passend lang oder nicht .
Aber das ist nur meine persönliche Meinung - ganz unabhängig vom Tipp.
Die Idee ist echt kreativ , aber ich schließe mich an : Wer hat zwei gleiche Krawatten im Schrank ?
1
#11
21.11.18, 17:29
Mit solch einer Konstruktion würde ich nie aus dem Haus gehen. 
2
#12
21.11.18, 17:53
Ich habe auch sofort gedacht: "Wer hat wohl zwei gleiche Krawatten?"
Wenn man so einen großen Bauch hat, steht man wohl öfter vor dem Problem, eine passende Krawatte zu benötigen, und dann kauft man sich bestimmt welche in Überlänge.
Der Bauch wächst ja nicht von einem Tag zum anderen.
Für mich ist dieser Tip etwas hergesucht.
3
#13
21.11.18, 18:07
Übergrößen sind meist teuer und selten im Angebot. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass zwei normale Krawatten günstiger zu finden sind als eine in Übergröße.
Ich trage zwar keine Krawatten, aber wenn mir ein Kleidungsstück vom Schnitt und von der Farbe oder Muster her sehr gut gefällt, kaufe ich es auch mehrfach in identischer Ausführung. Wie oft ist es mir schon so gegangen, dass ein Lieblingsstück aufgetragen, beschädigt oder voller Flecken war und kein gleichwertiger Ersatz zu finden. 
Die selbstgebastelte Krawatte in Übergröße sieht gut aus. Die Bastelarbeit ist nicht mehr zu erkennen.
2
#14
21.11.18, 19:25
Klingt gut, ist aber praktisch kaum durchführbar. Wer hat schon 2 gleiche Krawatten ?
#15
21.11.18, 20:08
Abnehmen wäre auch noch eine Variante.
1
#16
21.11.18, 20:52
Danke für viele interessante Einblicke 😆
Warum geht fast jeder davon aus, dass zwei gleiche Krawatten vorhanden waren?
Einer zweifelt es an und 97% folgen diesem Gedanken und fragen sich: Genau!!! Wer hat schon zwei gleiche Krawatten? Wohl niemand!

Das Tragen einer Krawatte war angebracht und drückte Wertschätzung und Respekt aus (natürlich geht das auch mit einem Rollkragenpullover.....).

Noch einmal zur (eigentlich nicht nötigen) Erklärung:
Der Anlass war nicht zeitig genug bekannt, im größeren Umkreis gibt es keinen Herrenausstatter für Übergrößen, für eine Internetsuche und -Bestellung sowie für eine Blitzdiät war nicht genügend Zeit. Das Tragen einer Krawatte gehört nicht zum üblichen Kleidungsstil und es gibt keine Krawattenauswahl für den Fall der Fälle oder eine Krawatte, die zu jedem Anzug passt.

Für diesen Fall wurden zwei gleiche handelsübliche Krawatten in einem Bekleidungsgeschäft gekauft.

Warum immer so kompliziert denken, wenn es doch so einfach sein kann???

Ich bin bastel- und handarbeitstechnisch begabt und achte sehr darauf, ordentlich zu arbeiten. Der eifrige Leser kann schon davon ausgehen, dass die Krawatte "vernünftig" aussah. 👍
1
#17
21.11.18, 20:52
@Mafalda: 
Danke! Genau so!
1
#18
21.11.18, 21:01
Das es ordentlich aussieht, ist bei Dir definitiv voraussetzen.
Habe bei Dir noch niemals Gemurkse gesehen👍
4
#19
21.11.18, 21:21
@xldeluxe_reloaded: deine Erklärung war scheinbar doch nötig, sonst hätten wir es nicht falsch verstanden.
Deine Formulierung (#16) ist manchmal sehr selbstgefällig.
#20
21.11.18, 21:24
@Arjenjoris: 
Eine Erklärung erübrigt sich, wenn man in den Tipp nichts hinein interpretiert, was dort nicht steht.

Selbstgefällig nicht, aber selbstbewusst, denn ich bin mir sicher, ordentlich nähen zu können und genau das wurde doch be- bzw. angezweifelt.
#21
21.11.18, 23:29
@xldeluxe_reloaded: 
[Für diesen Fall wurden zwei gleiche handelsübliche Krawatten in einem Bekleidungsgeschäft gekauft.]
Ah ja, also doch zwei gleiche Krawatten.
Wenn ich einen 'Normallänge-Krawatten' inkompatiblen Mann hätte und so wie Du äußerst geschickt im Handwerklichen wäre, hätte ich mir nach und nach die Mühe gemacht, seine vorhandenen Krawatten durch Auftrennen der mittleren Quer-Naht und Einsetzen eines entsprechend langen Stückes Stoff auf das richtige Maß zu bringen.
Ich habe übrigens eine Nähmaschine und kann sie auch benutzen - meine Oma war Damenschneiderin und hat mir eine 'Lehre' verpasst...
1
#22
22.11.18, 03:17
@DWL: 
>......[Für diesen Fall wurden zwei gleiche handelsübliche Krawatten in einem Bekleidungsgeschäft gekauft.]....<

Richtig. Für den Fall gekauft und nicht vorher schon besessen (wie z.B. u.a. in #12 vermutet).
Selbst wenn: Ich sehe darin gar kein Problem. Das ist doch gar nicht das Thema.

Nähen ist ein wunderbares Hobby. Ich nähe seit frühester Jugend, habe mir über viele Jahre einen Großteil meiner Garderobe genäht und immer große Freude daran gehabt.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?