Ausgaben in den Griff bekommen

Ausgaben in den Griff bekommen

Kennt ihr das auch, dass am Ende des Geldes soviel Monat übrig ist? Ich hatte das ziemlich satt und habe eine Idee meiner Mutter aufgegriffen, als sie als Azubi mit einem studierenden Mann und Kind auch sehr auf das Geld achten musste:

Ich habe mir ein festes Wochenbudget ausgerechnet, mit dem ich dann auch auskommen muss. Dazu gehe ich nur noch einmal im Monat zum Geldautomaten und hole das Geld für den ganzen Monat ab, dieses verteile ich in Umschläge, für jede Woche einen. Also schleppe ich nie zuviel Bargeld mit mir herum.

Tanken geht extra, aber auch da habe ich ein Budget.

Zusätzlich habe ich sämtliche Einnahmen und Ausgaben über mehrere Monate nachvollzogen und in eine Excel-Tabelle eingegeben, in die ich jede Ausgabe eintrage. Das Ganze ist mit etwas Disziplin schnell gemacht und obwohl es altbekannte Tipps sind: bei mir klappt es! Meistens brauche ich noch nicht einmal mein Wochenbudget aus - und mein Girokonto ist seitdem nicht mehr im Minus gewesen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zeitschriften für Seniorenheime
Nächster Tipp
Abfallvolumen verringern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!