Ausrangierte Stretch-Frottee-Leintücher weiterverwenden

Ausrangierte Stretch-Frottee-Leintücher weiterverwenden

Bei dieser Art von Leintüchern wird schnell einmal die Mitte, wo man halt draufliegt dünn. Aber an den Seiten ist der Stoff oft noch recht gut und kann anderweitig weiterverwendet werden.

Badeturban

Statt dem klassischen Frottee nimmt man diesen Stoff. Entweder ein passendes Stück Stoff zuschneiden und einsäumen oder sich nach einer Schnittvorlage einen nähen. (Gibt es im Internet und ist einfach zu nachzumachen.) Ich hab da aber den Zuschnitt doppelt gemacht und den Turban mit einer Kontrastfarbe, auch mit Stretchfrottee, gefüttert.

Putztücher

Ein ca. 30 x 60 cm großes Stück Stoff zuschneiden, zusammenlegen und verkehrt herum zusammennähen. Näharbeit auf die rechte Seite drehen, restliches Stück zunähen. Diese Putztücher sind bei mir sehr beliebt und daher viel im Einsatz. Haben gegenüber den Mikrofasertüchern den Vorteil, dass auch mal ein Weichspüler dran darf.

Badezimmerteppich

Stoff in Streifen schneiden. Diese zusammennähen und damit einen Teppich häkeln.

Alle verarbeiteten Sachen kann man meist mit 60 Grad waschen.

Es gäbe es noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sitzkissenüberzug, Kissenhüllen, Katzenkörbchen häkeln oder auch eine für Kinder nähen, usw.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stores gefüttert als Gardinen weiterverwenden
Nächster Tipp
Sonnenschutzmittel im nächsten Sommer weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!