Backofen reinigen leicht und schnell gemacht

Backofen reinigen leicht und schnell gemacht

Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden einwirken (wann hat man es schon mal, dass der Ofen wirklich mal 24 Stunden nicht läuft?).

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn man den Ofen nach Benutzung soweit abkühlen lässt, dass er noch richtig schön warm ist (man muss ihn gut anfassen können) und Wasser verdampft, wenn es drauf tropft. Dann verteile ich Spüli und Fettlöser mit dem Reinigungsschwamm und putze direkt los.

Durch die Wärme wird Schmutziges schnell und effektiv gelöst. Das Ofenfenster wird zusätzlich mit Glasreiniger gereinigt.

Mit einem feuchten Tuch nachwischen, ich putze danach immer noch mit Küchenrolle nach. Innerhalb von 5 Minuten ist der Ofen schön sauber - und das ohne lästige Einwirkzeit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauberes Glaskeramikfeld mit Fensterreiniger
Nächster Tipp
Glaskeramikplatte mit Schmutzradierer reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!