Basler Leckerli - was für Weihnachten

Eines meiner Lieblings-Weihnachtsrezepte:

  • 150g Sirup
  • 250g Honig
  • 125g Fett
  • 100g Zucker

... erwärmen bis die Masse flüssig wird, abkühlen lassen, öfters umrühren.

  • 500g Mehl
  • 1 Backpulver
  • 2 Eier
  • 11/2 TL Zimt
  • je 1 Messerspitze, Nelken, Muskat, Kardamon

Mehl, Backpulver und Gewürze mischen.

Die Honigmasse und die Eier dazu geben und gut verrühren.

  • 125g Rosinen
  • 125g gehackte Mandeln
  • 100g Orangeat dazu.

Alles auf ein Blech streichen und bei Umluft 160°C ca.35 Min.backen, noch heiß in Rauten schneiden und mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Ich schneide die Rauten nicht zu groß.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebrannte Mandeln mal nicht vom Weihnachtsmarkt
Nächstes Rezept
Zimtkugeln (Zimtsterne für Faule)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hallo Fenjala, mit Sirup ist der helle gemeint denk ich ?
leckeres Rezept, 5 Punkte, Rosinen und Orangeat werde ich durch weitere nüsse ergänzen, sonst krieg ich die Teile hier an den Kopf geschmissen *gg
Hi,der dunkle Sirop ist gemeint .
Danke für die 5 Punkte;)
Orangeat mag bei uns auch keiner trotzdem wollte ich das Rezept nicht verändern,ich habe das Orangeat in der Moulinette ganz klein gemalen,hat keine bemerkt*gg*
Ansonsten mach wie du es gesagt hat...einfach noch Nüsse zu den Mandeln geben.
@fenjala:
ok *lach - der dunkle also, den zum Backen oder geht auch Zuckerrübensirup ? ich hab noch nie Backsirup genutzt da ich erst jetzt langsam an die Lebkuchenfront übergewechselt bin - das Forum ermutigt mich mal an Sachen ranzugehn die ich mich früher nicht getraut hab - danke dafür :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!