Basler Leckerli - was für Weihnachten

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eines meiner Lieblings-Weihnachtsrezepte:

  • 150g Sirup
  • 250g Honig
  • 125g Fett
  • 100g Zucker

... erwärmen bis die Masse flüssig wird, abkühlen lassen, öfters umrühren.

  • 500g Mehl
  • 1 Backpulver
  • 2 Eier
  • 11/2 TL Zimt
  • je 1 Messerspitze, Nelken, Muskat, Kardamon

Mehl, Backpulver und Gewürze mischen.

Die Honigmasse und die Eier dazu geben und gut verrühren.

  • 125g Rosinen
  • 125g gehackte Mandeln
  • 100g Orangeat dazu.

Alles auf ein Blech streichen und bei Umluft 160°C ca.35 Min.backen, noch heiß in Rauten schneiden und mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Ich schneide die Rauten nicht zu groß.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


1
#1
28.11.09, 19:59
Hallo Fenjala, mit Sirup ist der helle gemeint denk ich ?
leckeres Rezept, 5 Punkte, Rosinen und Orangeat werde ich durch weitere nüsse ergänzen, sonst krieg ich die Teile hier an den Kopf geschmissen *gg
1
#2
28.11.09, 20:24
Hi,der dunkle Sirop ist gemeint .
Danke für die 5 Punkte;)
Orangeat mag bei uns auch keiner trotzdem wollte ich das Rezept nicht verändern,ich habe das Orangeat in der Moulinette ganz klein gemalen,hat keine bemerkt*gg*
Ansonsten mach wie du es gesagt hat...einfach noch Nüsse zu den Mandeln geben.
1
#3
29.11.09, 10:56
@fenjala:
ok *lach - der dunkle also, den zum Backen oder geht auch Zuckerrübensirup ? ich hab noch nie Backsirup genutzt da ich erst jetzt langsam an die Lebkuchenfront übergewechselt bin - das Forum ermutigt mich mal an Sachen ranzugehn die ich mich früher nicht getraut hab - danke dafür :)
1
#4
1.12.09, 21:45
@DarkIady:
Hallo,der Zuckerrübensirup ist gemeint;)
#5
2.12.09, 11:11
@fenjala: fein - den hab ich immer im Haus *freu - danke dir, werde mal am WE antesten und dann berichten :)
#6
5.12.09, 14:12
So - wir haben WE und ich habe angetestet, und was soll ich sagen? Für lecker befunden - und so einfach in der Zubereitung, gar nicht gross zeitaufwendig, danke für das schöne Rezept, das wird sicher nicht nur zu Weihnachten gebacken :)
#7
8.12.09, 22:50
Schön... das freut mich :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen