Basteln mit Pfeifenreinigern

Jetzt bewerten:

Ich bin gerade ganz begeistert von meiner Kreativität. Neulich habe ich was von Weihnachtsbaumschmuck aus Pfeifenreinigern gelesen. Das fand ich ganz spannend aber noch nicht passend für die Jahreszeit (obwohl ich gestern im Real die ersten Zimtsterne und Stollen gesehen habe). Da werde ich mich aber erst in ein paar Monaten mit beschäftigen, denn mein Weihnachtsbaum wird jedes Jahr anders geschmückt.

Aber aus diesen Dingern kann man ja noch viele andere Sachen basteln. Ich habe vorher noch nie ein so gestalterisch flexibles Material in der Hand gehabt. Zudem ist es auch noch billig. Ich bin jetzt gerade am Bilderrahmen basteln. Das sind keine Rahmen für die Ewigkeit aber in Blumensträußen oder auf der Torte der absolute Hingucker. Auch als kleine Rahmen für die Tischordnung zu benutzen.

Die Dinger sind echt vielseitig. Ich habe mir gleich noch ein paar Packungen bestellt. Hab die ganz günstig und nicht so kitschig (wie in Bastelläden) bei Vidamo gefunden.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

9
#1
30.8.13, 16:45
Ein Foto wäre toll gewesen, kann mir den Bilderrahmen nicht vorstellen..^^
6
#2 peggy
30.8.13, 18:42
ja, hier ist man verwöhnt,
Bastelanregungen ohne Bild sind wie Suppe ohne Salz ;-))

Ich kann mir schon was vorstellen, aber ob es das Richtige ist, das bezweifel ich dann auch wieder.
-9
#3
30.8.13, 19:04
Und das Geschenkpapier basteln wir dann aus Toilettenpapier. Kreativer geht's dann kaum mehr.
4
#4
30.8.13, 19:34
@Pepac: wenn es deine Kreativität nicht anspricht, warum musst du dann einen Kommentar schreiben?
Aber vielleicht kannst du uns ja verraten, wie du aus Toilettenpapier
Geschenkpapier bastelst.
Da wird dir der/die eine oder andere einen feinen Vortrag halten, solltest du recyceltes Papier genommen haben.
Aber das wäre doch mal etwas Neues!
3
#5
30.8.13, 20:10
Ironie und Spaß sind hier wohl nicht angebracht. War wirklich nicht ernst gemeint, sorry.
8
#6 xldeluxe
30.8.13, 21:17
Pepac:

Ich mache es umgekehrt:

Aus gebrauchtem (erhaltenen) Geschenkpapier bastele ich Toilettenpapier.

Ich mag es halt ein bißchen bunter im WC und jeder, der mich beschenkt, kennt meine bevorzugten Farben.
Es muß ja schließlich zum Bad passen!

Eine preiswerte und umweltschonende Idee, wie ich finde! ....obwohl......wenn ich jetzt an Pfeifenreiniger denke...hm.........grübel*grübel

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
3
#7 xldeluxe
30.8.13, 22:17
@Tanjablum:

Ich kenne sie nur bunt abgepackt (100 Stück für 1,59 Euro) - wie sehen Deine denn aus (weil sie ja "nicht so kitschig sind")?
#8
30.8.13, 23:11
Der Tipp steht unter "Bastelmaterialien" er hat denke ich nicht den Anspruch eine Bastelanleitung fuer etwas zu sein. Ich verstehe es so: es ist eine Vorstellung eines vielseitigen Bastelmaterials, oder? :)
3
#9
31.8.13, 04:33
Mein Enkel bastelt auch gerne mit Pfeifenreinigern, vor allem "Gruselspinnen", die gar nicht so gruselig sind. Hab' gerade mal "Basteln mit Pfeifernreinigern" bei Google-Images gesucht, aber keine Bilderrahmen gefunden und als Weihnachtsbaumschmuck nur Schneeflocken. Bitte, bitte, Tanjablum, stell doch mal ein Foto rein. Ich würde es gerne mit den Kindern ausprobieren, aber meine Kreativität/Phantasie ist leider begrenzt ...
1
#10 peggy
31.8.13, 14:29
@xldeluxe: ich glaube, die einfachen Pfeifenreiniger sind nur Wollweiß.
So kenne ich sie jedenfalls aus früheren Zeiten ;-))
aber das ist sehr lange her.
1
#11 xldeluxe
31.8.13, 14:33
@Peggy:
Die wird sie meinen...ich kenne nur die bunten, aus denen ich zu Silvester Schornsteinfeger bastele.....
2
#12 peggy
31.8.13, 14:43
und mit dem Bilderramen,
..ich denke, da nimmt sie 2 Stück für jede Seite, verknotet die beiden nach 1-2 cm und biegt diese dann immer mittig auf. So kann man Kreise, Elypsen oder auch Rechtecke formen. Dann an allen vier Seiten miteinander verbunden zu einen Rahmen formen, ein Bildchen rein und auf die Torte gesteckt.
Ist doch eine nette Idee zum Beispiel für eine Geburtstagstorte ganz intim.
#13 xldeluxe
31.8.13, 22:20
....vielleicht mag sich Tanjablum ja doch noch einmal zu der ein oder anderen Frage äußern.
3
#14 xldeluxe
31.8.13, 22:25
@henrike #8:

Das sehe ich anders: Dass man mit Pfeifenreinigern basteln kann, weiß ich gefühlte 50 Jahre und ich stehe damit bestimmt nicht alleine da.

Wenn ich es aber für mich als super tolles Bastelmaterial entdeckt habe und auch noch Beispiele anführe, dann wäre eine Bastelanleitung oder ein Foto dazu nicht schlecht.

Ist doch klar, dass wir mehr sehen wollen!
2
#15
1.9.13, 15:34
Alter Trick, aber immer noch gut :)
Mit Pfeifenreinigern haben wir schon in der Schule früher gebastelt, da kann man schöne Männchen, Kastanientiere etc. mit Basteln. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
3
#16
2.9.13, 11:22
Ist ja heftig, was hier an Kommentaren kommt. Ich hatte mit meinem Tipp auch nicht vor die Welt zu verändern, hihi. Es gibt nur viele Sachen auf der Welt, die manchmal in Vergessenheit geraten oder einige (jüngere) Menschen vielleicht nicht kennen. Manchmal hilft eine "Auffrischung". Ich freue mich immer über die Tipps hier, obwohl ich die meisten auch kenne.
Das nächste Mal mache ich Fotos, bevor ich meine Bastelarbeiten verschenke.

Der Tipp mit dem Klopapier als Geschenkpapier ist klasse. Man muss nur die Perforation an der Rückseite mit Tesafilm verkleben, damit es stabil bleibt und nicht aufreisst. Für einen mittelgroßen Schuhkarton benötigt ma ca 10 Meter Klopapier und 50 Meter Tesafilm, hahahahaha

Lieben Gruß
#17
2.9.13, 14:10
@peggy:

Die originalen Pfeiffenreiniger gibt es in wollweiß, braun und schwarz. Die Pfeiffenreiniger zum Basteln gibt es immer in bunten Mischungen in einer Packung oder im Großhandel gibt es für jede Farbe eine eigene Packung. Ich bestelle sie im Großhandel für meine Bastelgruppen und das Ferienprogramm aber das sind dann schon recht viele in einer Packung (meist 50 Stk. pro Packung und Farbe) und da weiß ich nicht ob ihr sie in so einer Menge brauchen könnt? Fragt doch einfach mal im Kindergarten nach ob die für euch welche mitbestellen würden. Da sind sie dann wesentlich günstiger.

Wer noch Ideen braucht was man mit Pfeiffenreinigern alles machen kann könnte sich doch im Bastelgeschäft oder in jeder Buchhandlung ein passendes Büchlein mit Anleitungen kaufen oder bestellen.
2
#18 xldeluxe
2.9.13, 23:51
Mit Pfeifenreinigern kann man auch Kabel zusammen halten und wunderbar Dusch-/Wannenabflüsse von Haaren befreien........
1
#19
17.9.13, 14:01
@xldeluxe. ich mag es nicht so bunt. deshalb war ich froh, dass ich die hier bei vidamo.de gefunden habe. Vor allem sind die billig.
das mit den Haaren ist auch ein guter Tipp. Ich habe im Bad noch so alte Abflüsse.
Danke und Gruß

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen