Bauernbrot Vital selber backen

Wer gerne selbstgebackenes Brot mag und die Abwechslung liebt, dann ist das vielleicht das richtige Rezept für den ein oder anderen FM Freund.

Man nehme: 500 g Fertibackmischung Bauernbrot (gibt es günstig beim Discounter), 500 g Weizenmehl, 1 TL Salz, 50 g Haferflocken, 2 EL gehackte Nüsse, 1 große Möhre, 2 kleine Kartoffeln, 2 EL Nussöl, 500 ml lauwarme Milch, 100 ml lauwarmes Wasser, 1/2 Würfel Frischhefe, 1 TL Zucker.

Die beiden Mehle mischen und alle trockenen Zutaten dazugeben, Möhre und Kartoffeln schälen und fein reiben und unter die Mischung geben. Das Öl darüber geben. Milch und Wasser zusammen in einen Rührbecher geben den TL Zucker dazu und die Frischhefe hineinbröckeln, umrühren und ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend zu der Mehlmischung geben und mit dem Mixer mit Knethaken, zu einem Teig verarbeiten, bis er sich vom Schüsselrand löst.

Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich verdoppel hat. Auf einer bemehlten Fläche gut mit den Händen durchkneten und zu einem Laib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einem Messer einschneiden und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den auf 200°C vorheizen, ein feuerfestes Gefäß mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen (das Brot wird knuspriger und trocknet nicht aus). Das "Brot" vor dem Backen mit Wasser einstreichen und das Backblech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Backzeit ca. 45 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Haferflocken-Honig-Brot
Nächstes Rezept
Vollkorn Knusper Körner Knäcke
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ich backe mein Brot lieber ohne Fertigmischung und Automaten,schmeckt mir persönlich irgendwie besser. Aber wer Zeit sparen möchte oder Arbeit, für den ists ein guter Tip. Noch ein kleiner Rat - ein winziger Schuß Essig im Teig sorgt für eine schönere Konsistenz im Brot.
Moin Moin, Danke für das Rezept, ich backe auch oft selbst und mahle auch das Getreide frisch. Ich würde jetzt noch die Fertigmischung im Discounter stehenlassen und natürlich die Mengen angleichen. Alles was ein Brot braucht ist enthalten. Wer Vollmehl benutzt sollte etwas Vitamin C Pulver in das Mehl geben. Wirkt Wunder. Schönes Rezept, Dankeschön dafür.
Brot backen ist immer gut aber wenn man sich die Arbeit macht, warum dann noch die Fertigmischung? Man kann das Weizenmehl doch mit anderen Mehlsorten mischen und dann wäre es doch gut. Arbeitsmässig doch kein großer Unterschied aber das Ergebnis wäre glaube ich viel besser.
LatteMacciato64 das mit dem Essig mache ich auch. Guter Tipp. Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!