Bayerisches Bierkraut

Als ich noch in Bayern lebte, habe ich mal ein Rezept von meiner Ex-Schwiegermutter nachgekocht, welches man Bayerisches Bierkraut nennt. Es schmeckte sehr gut zu Bayerische Schmankerl, wie Hax'n, Leberkäs', Weißwurscht, Gickel (Hähnchen) usw.

Für das Bierkraut benötigt man einen mittelgroßen Kopf Weißkohl, 2 Zwiebeln, 100 g Speckwürfel, Butter zum Braten, Salz, schwarzer Pfeffer, etwas Kümmel, 1/2 L helles Bier und 1/4 L Wasser, 2 EL Mehl, Prise Zucker, etwas Essig.

Den Weißkohl waschen, halbieren, den Strunk auslösen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, klein schneiden und mit den Speckwürfeln mischen, in einen geben und glasig braten. Den Weißkohl mit dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und unter ständigem Wenden andünsten, bis er zusammenfällt.

Schluckweise das Bier und 1/4 L Wasser zugießen und zugedeckt weich schmoren. Danach das Mehl anstäuben, das Ganze sämig aufkochen und mit Zucker und Essig abschmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatenkauf - Geschmack / Aroma "testen"
Nächstes Rezept
Rotkohl vom Feinsten - Rotkohl verfeinern
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!