Beilage zu Fischfilet und Kartoffeln: frittierte Petersilie

Dieses Essen ist in einer halben Stunde auf dem Tisch. Es sieht gut aus und schmeckt prima.

Man braucht pro Person 300 g Fischfilet und 4 Salzkartoffeln. Man will ja satt werden!
Außerdem 2 Zitronen und ein großes Bund glatter Petersilie (türkischer Laden)
Butter und Öl, Salz und Pfeffer.

Der Fisch wird mit Zitronenscheiben belegt, gesalzen und gepfeffert und mit Butterflöckchen bedeckt in einer in den Herd geschoben, 200 Grad, etwa 25 Minuten.

Die Kartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten und in gesalzenem Wasser gegart. Wenn sie gar sind - anpieken - werden sie abgegossen. Zwischen Deckel und Topf kommt jetzt ein Geschirrhandtuch zum Abdämpfen.

In einer tiefen Pfanne wird Öl erhitzt und pro Person werden 6 Stengel glatte Petersilie frittiert. Der Stengel wird nur ein Stück kürzer geschnitten, die Petersilie nicht waschen, sonst spritzt es. Das heiße Öl macht den Keimen den Garaus - und sichtbarer Schmutz ist ja eh nicht daran.

Die Petersilie wird ganz kurz in Sonnenblumenöl oder Distelöl frittiert, auf Küchenpapier gelegt zum Abtropfen.

Wenn der Fisch und die Kartoffeln fertig sind, wird der Vorgang des Frittierens wiederholt und die knusprige Petersilie kommt als schöne grüne Beilage auf den Teller. Evtl. etwas salzen und noch etwas Butter bei die Fische!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Das Napfei lädt ein ... zur Fantasie-Vorspeise
Nächstes Rezept
Kartoffelspitzen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Etwas verwirrt bin.

Wo bekomme ich Salzkartoffeln,und warum die Würfeln?

Salzkartoffeln werden halbiert oder geviertelt.

Auserdem schreien Salzkartoffeln nach Soße,die frittierte Petersilie ist für mich Deko.
:-)

(Salz)Kartoffel kann man weiter noch in Scheiben schneiden, grob oder fein raspeln, stifteln, kochen und zerstampfen etc..
Alles eine Frage des Geschmacks ;-)
Genauso wie frittierte Petersilie (die lecker ist) nun als Beilage oder Deko gewollt ist.
Durch die (Zitronen(Butter) hats hier sicher auch noch "Soße" ;-)

Machts euch so fein wie es euch gut tut

LG - MiO
https://www.frag-mutti.de/das-urrezept-salzkartoffeln-a9/ (:-)))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!