Wenn das Belüftungsloch des Hörgerätes plötzlich verstopft ist, hört man auch nichts. Erfahre jetzt, was zu tun ist, wenn du gerade unterwegs bist.
2

Belüftungsloch vom Hörgerät unterwegs reinigen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein Tipp für Hörgeräteträger: Vielleicht kennt ihr das Ding auf dem ersten Bild. Das ist dieses Plastikding, an dem die Preisauszeichnung von den Geschäften an den Kleidungsstücken hängt.

Hörgeräte haben ein Belüftungsloch. Wenn das verstopft ist, kann man nix hören. Beim Shoppen ist mir genau so etwas passiert. Mir fiel dieses Ding ein, kaufte ein paar Socken, entfernte gleich dieses Plastikteil und konnte das Belüftungsloch reinigen. Hurra, ich kann wieder hören.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

16 Kommentare


3
#1
14.12.17, 21:00
Ja hör mal 😂 :
Das ist ja eine super Idee Marke "house made"
Klasse, ich höre alles noch bevor es gesagt wird.
Mein Mann ist das Gegenteil 😂😂
2
#2 JOSCHI2012
15.12.17, 09:17
Der Tipp kommt mir grade recht. Ich habe seit 2 Wochen einen Hörgerät und habe mich gefragt, wie ich das wohl sauberhalte. Werde ich ausprobieren. Aber erst muss ich mir was neues zum Anziehen kaufen.🤗
2
#3
15.12.17, 11:48
@JOSCHI2012: der Hörgeräteakustiker hat dir nicht erklärt, wie du das machst? Das finde ich aber schade. 
#4 JOSCHI2012
15.12.17, 12:16
Nein, bisher noch nicht.
#5
15.12.17, 13:36
Wo ist denn diese Öffnung am  Hörgerät ?
1
#6
15.12.17, 13:51
Mäusel, das wird bei jedem Hörgerät anders sein. Die meiner Eltern sehen anders aus und da macht man nachts eine winzige Klappe auf, damit das Hörgerät belüftet und austrocknet. Hier im konkreten Fall ging’s ja darum, dass man einen sehr spitzen Gegenstand zum Säubern sucht, so etwas wie eine Nadel. Da leistet so ein „Preisschildbefestiger“ sicher gute Dienste. 
1
#7
15.12.17, 20:04
@JOSCHI2012: 
Wenn das kein Grund für neue Klamotten ist!
Wenn ich so nachdenke, höre ich vielleicht doch nur das, was ich hören möchte....
Ich kaufe erst mal neue Kleidung, dann schau ich mal eventuell nach einem Hörgerät 😂
2
#8 JOSCHI2012
15.12.17, 20:12
@xldeluxe_reloaded: die Reihenfolge gefällt mir😀
1
#9
15.12.17, 21:31
Hallo, das mit der Nadel funktioniert leider nicht (bei meinen),? weil das Gerät eine Kurve hat.
#10
15.12.17, 21:38
@Maeusel: bei meinem Gerät ist das Belüftungsloch neben der Klappe für die Batterie und wirklich ein sehr kleiner Durchmesser.
#11
16.12.17, 17:12
@HörAufDeinHerz: Das habe ich schon verstanden, daß es um das Reinigen mit einem spitzen Gegenstand geht!
Aber was nützt dieser Tip, wenn man nicht weiß, in welche Üffnung dieser gesteckt werden soll?
1
#12
16.12.17, 17:14
@Sukih: Ich finde bei meinem kein Belüftungsloch, aber ich kann ja mal den Fachmann oder die Fachfrau fragen.
#13
31.1.18, 07:40
@JOSCHI2012: Mir auch..................!
Wenn ich mich zurückerinnere, bevor meine Mutti ein Hörgerät bekam, behauptete sie immer, daß sie mich am allerbesten von allen Familienmitgliedern versteht ( hört ), weil ich so schön laut spreche.
leider habe ich mir das über die Jahre derart angewöhnt, daß man mich schon darauf aufmerksam macht. ( auch am Telefon sehr unangenehm )
Also : Allen und jedem kann man / Frau es nicht recht machen.
Das Hörgerät unserer Mutter hat dann wohl mein Bruder  < gewartet >.
Manchmal hab ich aber auch jetzt schon den Eindruck etwas " hart " zu hören.
Jedenfalls meinte das erst kürzlich meine jüngste Tochter, weil ich immer x mal nachfrage.
Das ist keine Manie von mir und so werde ich mal zum Ohren Doktor marschieren.
Hörtest ist wohl keine schlechte Idee.
Danke für die Anregung.
#14
31.1.18, 09:40
...Mein Hörgeräteakustiker hat mir ein Reinigungsset (so kleine Fummelteile) für die Reinigung
gegeben. Fragt doch einfach mal nach. War kostenlos...
#15
31.1.18, 10:42
Das Bild sagt mir leider gar nichts.
Werden diese Befestigungsteile nicht an der Kasse entfernt?
#16
31.1.18, 13:18
Ich werde den Tipp an meine Eltern weiter geben. Die werden begeistert sein. Danke für diesen tollen Tipp.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen