Betriebskosten prüfen, eventuell Kosten sparen

Betriebskosten prüfen, eventuell Kosten sparen

Achtung: Kosten für Hausmeister und Gartenpflege

Selbige werden oft in ziemlicher Höhe veranschlagt und sind schwer nachzuvollziehen. Zufällig hat mir ein Bekannter - selbst Hausmeister - einen Tipp gegeben: Die Vermieter versuchen natürlich, Kosten zu dämmen, wo es geht. Es ist mittlerweile üblich, 400-Euro-Jobs, Zuzahlung vom JobCenter, für die Hausmeistertätigkeiten zu vergeben (jedenfalls in Berlin reißt das immer mehr ein). Meinem Bekannten ist ein Fall bekannt, dass ein Hausmeister eingestellt wurde, der "nebenher" für diesen Hungerlohn auch noch den Garten pflegen muss, Winterdienst leisten und die Treppenhäuser wischen. Für 3 Häuser mit ca. 100 Mietern. Wenn er DAS Gehalt bekommen würde, das in den BKAs aufgerechnet wird, könnte er sich in ein paar Jahren auf den Bahamas zur Ruhe setzen. Guckt mal nach, was Eure Hausgeister machen müssen und vergleicht mit der Abrechnung. Es dürfte sich in vielen Fällen lohnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Strom sparen durch LED Lampen mit Bewegungsmelder
Nächster Tipp
Auf die Größe des Wasserzählers im Haus achten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!