Biologische Algenvernichtung im Aquarium

Biologische Algenvernichtung im Aquarium

Hat man Algen im Aquarium, ist das entweder ein Zeichen, dass es direktes Sonnenlicht abbekommt - was unterbunden werden sollte - oder meistens ist es der Fall, dass man zuviel gefüttert hat. Das führt zu Überdüngung und somit zu Algenwuchs!

Ist das Problem nicht durch häufigeren Wasserwechsel, Filterreinigung und vermindertes Füttern zu beheben, sollte man - wenn es die Auswahl der Fische zulässt - möglichst ausgewachsene Siamesische Rüsselbarben einsetzen und zwar unbedingt die, mit dem durchgehenden schwarzen Strich bis zum Schwanzflossenende. Die fressen auch die braunen Pinselalgen und auch überschüssiges Futter, welches sonst vergammeln würde! Für ein 100 Liter Becken reichten bei mir 2 Barben völlig aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Futter für Fische - grüne Gurke
Nächster Tipp
Vermeidung von Krankheiten im Aquarium
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich wünsche allen eine schöne Zeit mit ihren Aquarien,

aber jeder sollte sich schwer überlegen ob er Tiere für einen bestimmten Zweck ins Aquarium setzt.
Denn was passiert mit den Tieren wenn diese ihren Zweck erfüllt haben nach Ansicht des jeweligen Halters.

Und dann zu den genannten Siamesische Rüsselbarben, dies sind Gruppentiere und solche Fische sollte man Artgerecht nicht unter einer Gruppe von 5 Tieren halten.

mfg
Conny
Ein paar Schnecken erfüllen den gleichen Zweck ;-) bei mir ist's mit den Algen auch besser geworden, als ich einen der Filterschwämme ersetzt habe durch einen mit Torfgranulat gefüllten Nylonstrumpf.
@Valentine: Das mit dem Torfgranulat finde ich interessant.
Hast du da ein bestimmtes genommen?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!