Fertig gebackener Birnenkuchen mit Nusshaube.
8

Birnenkuchen mit Nusshaube in einer Springform gebacken

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: 5 Min.
Gesamtzubereitungszeit:

Birnenkuchen mit Nusshaube - das Grundrezept gibt es auch für andere Obstkuchen - Teig und Obst werden vermischt und so in der Springform gebacken. Dieser Kuchen hat weniger Zucker, weil die Nüsse im Belag sehr gehaltvoll sind.

Zubereitung

Obst

  1. 2 Birnen und 1 säuerlichen Apfel (insgesamt 600 g) schälen, entkernen, in Spalten schneiden.
  2. Würzen mit Zucker, Ceylonzimt und ein paar Tropfen Zitrone.
  3. Durchziehen lassen.

Teig

  • 100 g Mehl
  • 1 Pck. Backin mit Safran
  • 6 EL Halbfett-Milch
  • 1 EL Mandel-Öl
  • alles gut verrühren
  • 1 Ei (zimmerwarm) verrühren, dazu:
  • 2 EL Rohrzucker
  • 10 Tropfen Stevia.Fluid
  • 1  Pck. Vanillinzucker
  • alles glatt rühren und zum Mehl-Milch-Öl-Mix geben.

1. Backvorgang

  1. Teig und Obst in der Schüssel  gut mischen.
  2. 24er Springform mit Butter ausstreichen und mit Paniermehl bestreuen.
  3. Den Obst-Teig gleichmäßig in der Springform verteilen.
  4. 30 Minuten backen. Ofen abschalten. Kuchen stehen lassen.

Belag

  • 50 g Halbfett-Butter
  • 1 verschlagenes Ei
  • 10 Tropfen Stevia-Fluid
  • 50 g geriebene Mandeln und Walnüsse
  • einige Tropfen Zitronenaroma
  • alles sehr gut und lange verrühren

2. Backvorgang

  1. Kuchen aus dem Ofen nehmen.
  2. Den Belag auf dem Kuchen verteilen.
  3. Dann noch weitere 15 bis 20 Minuten im Backofen backen.
  4. Ofen ausschalten und Kuchen paar Minuten drin lassen.
  5. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Von
Eingestellt am

5 Kommentare


#1
15.3.16, 11:34
tolles Rezept gudula,leider bin ich gegen Hasselnüsse allergisch.Kann men auch ohne
Nusshaubeb backen.
#2
15.3.16, 12:08
@Anemonne: Natürlich geht es ohne Nusshaube, dann schön mit Puderzuckerglasur machen. Doch im Rezept sind keine Haselnüsse, da sind Mandeln u. Walnüsse. Schmeckt super!
#3
15.3.16, 12:11
@Anemonne,

...dann backe den Kuchen doch mit einer Baiserhaube, schmeckt doch auch gut. Mit 3-4 Eiweiße müsste das zu machen sein.
#4
15.3.16, 14:26
Danke gudula,und Gemini-22.Hätte ja selber drauf kommen können.Zur Zeit habe ich
Kopfkino,vielleicht liegt es derzeit am Wetter.Klagen sehr viele über Herz-Kreislaufprobleme.
#5
24.3.16, 15:05
Kann man das Stevia eigentlich ersatzlos weglassen? Ich mag das nicht!😟

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen