Black Forest Dessert - Schokonudeln mit Kirschen & Vanillesauce

Für die Kirschenzeit im Hochsommer habe ich ein Rezept entwickelt: Schokonudeln "Black Forest", mit Kirschen und Vanillesoße.

Für heiße Tage im Sommer, ein ungewöhnliches Dessert für 4-5 Personen - kann auch anstatt einer Hauptmahlzeit gegessen werden - dann werden allerdings nur zwei von satt.

Für die Schokonudeln braucht Ihr:

400 g Mehl
4 EL Puderzucker
4 Eier
4 EL Kakaopulver, evtl. Nutellareste aus dem Glas gekratzt.
1 EL Öl, 2-3 EL Milch
Etwas Mehl zum Ausrollen

Die Nudelzutaten vermengen, gut durchkneten und mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Solange mit einer Schüssel abdecken oder in einen Gefrierbeutel stecken. Dann auf bemehltem Brett ausrollen und in Nudelstreifen schneiden und etwas antrocknen lassen.

Solange der Teig ruht, kann das Kirschkompott in Angriff genommen werden: 500 g gemischte Kirschen entsteinen, in 100 ml Wasser aufkochen, 2-3 EL Zucker. Danach etwas andicken mit 1 TL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst. Kalt stellen. Schneller gehts mit Kirschen aus dem Glas.

Sitzen nur Erwachsene am Tisch kann man das Kirschkompott auch mit ein wenig Schwarzwälder Kirschwasser parfümieren, die Anschaffung einer Flasche Kirschgeist treibt allerdings die Kosten in die Höhe.

Wer für Vanillesauce nicht auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchte (ist preiswerter) kann sie auch selbst zubereiten.

1/2 L Milch erhitzen, 3-4 EL Vanillezucker darin auslösen. Mit 20 g Speisestärke binden. Vom nehmen. Weiter glatt rühren.

2 Eigelbe verrühren, Mit 2-3 EL der Milchmischung verrühren um die Temperatur anzugleichen. Dann die Eigelbmischung in die heiße Milchmischung einrühren, keinesfalls mehr kochen lassen, sonst gerinnen die Eianteile.

Kühl stellen. Wer es besonders edel mag, kann noch vor dem Servieren geschlagene Sahne unterheben.

Wenn Kirschkompott sowie die Vanillesauce im Kühlschrank verschwunden sind, kann an Nudelkochen gedacht werden. 1 L Wasser aufkochen, 1 TL Salz und 1 TL Butter ins Kochwasser, die Nudeln hineingeben und in ca. 4 Minuten garziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen.

Und jetzt hübsch auf Tellern anrichten und das Dessert "Black Forest" servieren.

Und für die Rezeptkopierer unter den Lesern, wenn Ihr das schon in andere Foren kopiert, bitte mit Quellenangabe. Meine Bananentaler habe ich auch unter einem anderen Namen bei Info-24 Service gefunden - nur nach mehrfacher Aufforderung wurde dort das Rezept abgewandelt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeer Trifle
Nächstes Rezept
Quarkpudding mit Mandarinen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!