Blaue Wand- oder Lackfarbe herstellen

Letztens wollte ich was mit hellblauben Lack anlackieren, es war nur ein kleines Holzstück und dann sah ich, dass der hellblaue Lack leer war, hm da ist mir wieder eingefallen, dass ich letztens im TV gesehen hatte, dass ein Malermeister einen Tipp gab (ich glaub bei Galileo) und zwar benötigt man dafür nur eine normale Tintenpatrone.

Die schneidet man ein Stück oben vorsichtig auf und mischt sie mit der weißen Farbe. Natürlich geht das nur, wenn man davon nur wenig braucht (wie bei mir der Fall war), nicht für komplette Wände u.s.w.

Aber wenn mal ein Notfall eintritt und man dringend eine blaue Farbe für etwas benötigt, ist dieser Tipp sehr hilfreich und funktioniert hervorragend! Geht genau so gut wie Abtönfarbe, man mischt so lange Tropfen der Tinte in die Farbe und vermischt diese gut, bis man den gewünschten Ton hat. Vielleicht nimmt man noch eine zweite Patrone falls man einen dunkleren Farbton haben möchte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Arbeit sparen: Farbeimer für Wandfarbe mit Folie auslegen
Nächster Tipp
Exakte Kanten beim Streichen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!