Blinde Lacktüren zum Glänzen bringen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die alten Lacktüren bei uns in der Mietbude waren über die Jahre blind geworden. Habe viel versucht, außer neu streichen. Geholfen hat nichts.

Als letztes Mittel hab ich einfach Glänzer von Erd*l satt auf ein Tuch gegeben und die Türen abgerieben. Nach einer halben Stunde Trocknungszeit hatten die Türen einen schönen Glanz.

Bei einem Exemplar werde ich das noch mal wiederholen. Also nicht rausreißen, es gibt Hoffnung. Viel Erfolg!

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


3
#1 Emily22
14.1.14, 05:18
ö ...? :D :D
#2 Internette
14.1.14, 07:50
Guten Morgen
Wenn das klappt, super Tipp!
Du meinst die Schuhcreme von Erdal?
1
#3
14.1.14, 08:17
@Internette: ich denke mal, Rovo meint den Fußbodenreiniger mit "Glänzer".....
#4 Internette
14.1.14, 08:25
@Kampfente: Herzlichen Dank.
Das kenne ich gar nicht. Wunderte mich schon, dass nicht nachpoliert werden muss. ;-)
1
#5
14.1.14, 09:12
Wenn es Erdal ist, muss es der farblose Glänzer für Schuhe sein.
Diese Fa. macht Emsal für Fußböden.

Ich habe eben Schuhglänzer einer anderen Fa.(Maiwa) auf Schubladen im Bad geschmiert. Sieht sehr gut aus!

Schlauer Tipp!
#6
14.1.14, 18:41
@AMA: es gibt auch Fußbodenglänzer von Erdal (lt. Tante Google).

Die Fa. Maiwa kenne ich nicht, musstest du das nachpolieren oder glänzt es von alleine?
#7
14.1.14, 19:06
Ich glaube, es ist egal, von welcher Fa. Die Schubladen sehen nicht mehr so stumpf aus. Nach dem Trocknen habe ich noch mal drüber gewischt, macht eigentlich keinen Unterschied, wie bei Schuhen.
Der Tipp ist kein Risiko, einfach mal probieren.
Glänzer für Fußboden geht sicher auch.
#8
14.1.14, 23:08
@Internette: Neeeein! Ei, ei, ei, was hab ichn jetzt angerichtet...? "Glänzer" ist eine flüssige Bodenversiegelung von ERDAL, blaue Flasche, bei Obi, Handelshof und weiteren größeren Märkten bei den Putzmitteln. Das nehm ich für alles, was glänzen soll. :) Ich dachte, das "kennt man":-) Ich finde es super. Mein PVC Küchenboden ist schon recht abgenutzt. Alle 8 Wochen Glänzer drauf, wischt es sich leichter und der Boden , ähm, glänzt halt wirklich. Auch für Parkett, Linoleum und Steinfliesen. Nicht für Laminat. Seit Neuestem bei mir für blinde Lacktüren gg.
#9
14.1.14, 23:12
@Rovo1: PS: Ich wische den Boden nach der Glänzerbehandlung einfach mit klarem Wasser oder bissl Spülmittel. Natürlich nutzt das sich nach einer Zeit ab, je nachdem wie fleißig man putzen tut ;-)
#10 xldeluxe
14.1.14, 23:28
Glänzer habe ich vor 30 Jahren für meine PVC-Böden benutzt. Es war so eine schmale ovale Blechdose.

Vor einigen Wochen habe ich mir erstmalig wieder eine "Bodenpflege" vom Discounter zugelegt und meinen Quarzsandboden, der im Laufe der Jahre durch zu starke Reinigungsmittel an Glanz verloren hatte, damit gewischt: Er glänzt zwar nicht stark (dafür bedarf es regelmäßiger Behandlung), schimmert aber und helle Stellen (z.B in Ecken), die ich jahrelang zu gründlich bearbeitet habe, sind auch dadurch dunkler und weniger auffällig geworden.

Das Zeug - egal von welcher Firma - ist wirklich gut und ich kann es mir bei Türen auch durchaus vorstellen.
#11
1.2.14, 21:18
Ergänzung: Nun sind meine 2 Flachen Glänzer, die eine Ewigkeit gehalten haben, auch mal leer geworden :) Wollte nachkaufen. Sorry für alle, die das Produkt nicht fanden und die ich verwirrt habe- Das Produkt heißt inzwischen VOLLGLANZ und ist von EMSAL. Da haben irgendwann offensichtlich irgendwelche Firmen fusioniert ohne mich um Erlaubnis zu fragen und das Ergebnis war: Ich fand zunächst meinen geliebten Glänzer nicht mehr, schnüff. Aber halb so wild, übermorgen kauf ich mir das Vollglanzzeugs, das obendrein auch noch mit Orange aufgemotzt wurde, soll mir nur recht sein. Übrigens hab ich neulich auch noch meine doofe Holzlattendecke oder wie das heißt im Bad damit behandelt und die hat noch nie so gestrahlt ggg :-D. Liebste Grüße und bis bald, Eure Rovo
#12 xldeluxe
2.2.14, 01:22
Es muß nicht mal von Emsal sein: Ich habe es aus dem Discounter gekauft und nicht mal 2 Euro bezahlt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen