Blitz-Käsekuchen ohne Boden

Blitz-Käsekuchen ohne Boden
4

Zutaten

  • 1 kg Speisequark
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Fläschchen Butteraroma
  • 300 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanille oder Schoko-Pudding
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse zum Bestreuen der Springform

Zubereitung

Eiweiß und Dotter trennen. Eiweiß zur Seite stellen und die übrigen Zutaten alle zusammen in eine Schüssel geben, den Quark zuletzt. Mit dem Rührer auf niederster Stufe gut durchrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben (nicht mit der Hand) :-)

Eine 26er Springform mit einem kalten Stückchen Butter einbuttern und mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen (das geht am besten über der Spüle, die Springform schräg halten, das Haselnussmehl darauf streuen und die Form immer drehen dabei).

Den (E-Herd) auf 180°C vorheizen.

Die gesamte vorher angerührte Masse in die mit Butter bestrichene und mit Haselnussmehl bestreute Springform geben und ab in den Ofen. Das Ganze muss dann eine Stunde auf der mittleren Stufe hindämmern. Wenn´s dem Kuchen dann zu wohl wird und er hoch hinaus will, Backofen aufmachen, den Backrost mitsamt Kuchen eine Stufe tiefer setzen und noch mal 15 Min. backen lassen, aber vorher Backofentür wieder zu, sonst erschrickt der Kleine.

Nach der Backzeit den Kuchen mit der Form aus der Röhre nehmen und in der Form abkühlen lassen. Nach ca. einer Stunde den Ring der Form wegnehmen. Wenn der Kuchen ganz kalt ist, auf ein Gitter stürzen und den Boden der Form am besten mit einem großen Messer, vorsichtig vom Rand her ringsum anheben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amaretto-Käsekuchen
Nächstes Rezept
Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!