Blitzkuchen ohne Stich

Blitzkuchen ohne Stich

Viele Leute kennen das Rezept vom Blitzkuchen mit Stich bestimmt. Ich hab´s ein wenig verändert und das ist der Hammer. Zuvor trotzdem das Grundrezept.

225 g Zucker
300 g Butter o. Margarine
5 Eier
170 g Buttermilch
300 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Belag:

zwei gleiche Teile (TL) Zimt und Zucker
geriebene Mandelsplitter
__________________

meine Neuentdeckung: Ich reibe dazu grob je nach Größe, 3 - 4 süße Äpfel. Das schmeckt soo geil, und der Kuchen wird richtig saftig.

Zucker und Butter / Margarine schaumig schlagen. Eier langsam zugeben, Buttermilch, Mischung aus Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz unterrühren. Zum Schluss die grob geriebenen Äpfel ganz normal miteinrühren, bis es einen einheitlichen Teig gibt (1 - 2 Minuten).

Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech flach verteilen. Da ich keine Mandeln mag lasse ich´s weg und bestreue das Ganze leicht mit Zucker und Zimt. Schmeckt supi.

Bei vorgeheiztem auf 200 Grad ca. 20-25 Minuten backen. Da der Kuchen nicht aufgeht ist er auch gut für´s Frühstück oder mal so zwischendurch geeignet. (Nicht mit Apfelstücken geeignet, da der Teig nur ca. 2 cm hoch wird. Die geriebenen Äpfel sind im gebackenen Kuchen nicht zu erkennen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Obstkuchen mit Guss
Nächstes Rezept
Himbeer-TIFFANY-Quick-Kuchen mit Erdbeerguss
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blitzkuchen
10 11
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!