Blitzschnell putzen

Wenn ihr die ganze Wohnung in kürzester Zeit geputzt haben wollt, ganz einfach! Ladet euch spontan jemanden ein, der nach spätestens 1 Stunde auf der Matte steht. Jetzt steht ihr richtig unter Druck.

Nun fokussiert ihr euch auf die wichtigsten Stellen, z.B. ein Teppich, der wird gesaugt, das Bad, schnell mit Küchentüchern und Badreiniger alles abwischen, mit Mikrofasertuch nachpolieren, keine 5 Minuten, alles blitzblank!

In der Küche mit Feuchttuch wischen, die Spüle polieren, mit dem Swiffer schnell über alle sichtbar staubigen Flächen gehen, 3 Minuten, fertig.

Ein kritischer Blick, alles, was unangenehm auffällt, wird schnell irgendwo weggeräumt. Ist auch noch ein gutes Workout!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mitbewohner-Aufräumtipp
Nächster Tipp
Putztipp für Megafaule
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich erkenne mich wieder! Bei Anrufen wie "Ich bin gerade in der Nähe, bist Du gleich zu Hause?" verfalle ich schonmal in leichte Panik! ;o)
Könnte ich sein :D
Die Panik kenne ich auch ... darum habe ich mir das sogenannte "Susi-Sauber-Prinzip" angewöhnt ("Susi Sauber - aufgeräumt durchs Leben" von Ellen Tedaldi).

Jeden Tag wird ein Zimmer sauber gemacht (und nicht - wie früher bei meiner Mutter als "Samstags-Aktion" die ganze Wohnung ... was natürlich viel Arbeit und anstrengend ist), "Beweise beseitigen" (d.h. wenn ich mir ein Butterbrot gemacht habe räume ich hinterher alles weg - so dass es aussieht als hätte ich mir nie ein Brot gemacht), jeden Tag 5 Minuten in jedem Zimmer aufräumen (da ich keine 20-Zimmer-Villa habe ... sondern nur 2ZKDB ;-) ... ist das nicht viel - meist brauche ich auch keine 5 Minuten fürs Zimmer). Zu den täglichen Routineaufgaben (bei mir z.B. Montags Küche putzen, Dienstag Wohnzimmer usw.) kommen dann in jeder Woche "Extra-Aufgaben" dazu ... z.B. in einer Kalenderwoche werden alle Vorhänge gewaschen, in einer anderen alle Küchengeräte auf Funktionalität und Sauberkeit überprüft ... so erspart man sich auch den jährlichen Frühjahrsputz ;-)

Mir hat es sehr geholfen mein Chaos in der Wohnung mit der Zeit zu beseitigen - und es auch beizuhalten ... dann kann auch der Anruf der Freundin 10 Minuten vor dem Spontanbesuch kommen :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!