Blühender Winterbaum aus PET-Flaschen
4

Blühender Winterbaum aus PET-Flaschen

Jetzt bewerten:

Ich habe gerade mein erstes Weihnachtsgeschenk fertig und finde es sehr gelungen. Ein blühender Winterbaum aus PET-Flaschen.

Dazu braucht man

  • leere PET-Flaschen
  • einen Ast oder Holzstab
  • Farbe
  • Klebstoff/Heißklebepistole

So gehts

  1. Von den PET-Flaschen ca. 5 - 7 cm von oben abschneiden. Verschluss dran lassen.
  2. Mit der Schere Blütenblätter schneiden.
  3. Nun die Blüten mit der Farbe anmalen oder ansprühen.
  4. Nachdem es getrocknet ist, den Verschluss abschrauben und mit Hammer und Nagel auf dem Holz befestigen.
  5. Jetzt kann man die Blüten auf dem Verschluss wieder festschrauben.

Bei einem Ast ist das Befestigen mit Nägeln schwierig, da habe ich geklebt.

Falls jemand das nachmachen möchte, wünsche ich gutes Gelingen.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

6
#1
20.11.14, 19:11
Nichts für ungut aber ich finde das nicht sehr dekorativ. Wenn Dir das aber gefällt warum nicht?
#2
20.11.14, 19:21
Finde ich eine gute Idee, wir haben kaum pfandfreie Flaschen, aber falls doch, warum nicht mal so verwerten.
12
#3 frecheratte
20.11.14, 19:48
Bist du dir sicher, dass der zu beschenkenden Person das gefällt?
Man sieht doch allzu deutlich, dass das Flaschenhälse sind. Aus Papier oder Stoff gebastelte Blüten - und dann auch nicht in allen quietschbunten Farben und in zueinander passenden Formen- hätten mir persönlich besser gefallen. So wie es aussieht, wäre ein solches Geschenk für mich eine Strafe!
Selbstgebasteltes als Geschenk, das geht meiner Meinung nach nur bei Kindern, oder bei Leuten, die wirklich eine künstlerische Begabung haben und ein gutes Geschick.
Man muss auch nicht allen Müll irgendwie 'upcyclen'. Nun wird es rote Daumen geben, aber meine Meinung darf ich sagen.
1
#4
20.11.14, 19:50
obwohl ich ja viel mit Pet Flaschen bastle, aber muss ehrlich sagen, ein Winterbaum ist es nicht. Sieht eher nach Frühling aus.
Hm ich sag mal so lala
Außerdem hätte ich nicht die Flaschenhälse genommen, sondern mehr den Boden
#5
20.11.14, 19:53
@frecheratte: na ich denke, dass Papier oder Stoff dem Wetter im gartenbeet nicht gewachsen ist. Der Baum ist sicher für das leere beet im winter Garten vorgesehen und dafür finde ich es gut. Ein fröhlicher bunter Punkt.
4
#6 frecheratte
20.11.14, 19:58
@imposand: Woher weißt du das alles? Steht nicht im Tipp, dass es für den Garten sein soll, und auch da würde ich es nicht wollen... obwohl, vielleicht im Sommer als Vogelscheuche....
Bist du die zu beschenkende Person (wenn ja, dann hast du dein Geschenk ja schon gesehen?) oder der Zweit-Nick von Mokado? Darf man das?
8
#7
20.11.14, 20:13
Sorry, aber mein Geschmack ist das nicht.

Ich bin mit @frecheratte einer Meinung, dass man nicht jeden Müll upcyceln muss - und leider sieht man hier, dass die Blüten im früheren Leben mal PET-Flaschen waren.

Nix für ungut, aber ich finde es nicht schön. Allerdings muss man deine Kreativität anerkennen!
4
#8
20.11.14, 20:18
Wäre jetzt auch nicht so mein Fall. Sorry.

Habe aber mal kleine Windräder aus PET Flaschen gesehen. Die sahen gar nicht mal schlecht aus. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie man die macht.
3
#9 Stormanus
20.11.14, 20:40
Mir gefällts. wenn etwas recycled wird, darf man es auch sehen. Und moderne Kunst gefällt auch nicht jedem.
3
#10 Upsi
20.11.14, 21:36
Geht mal in eine Kunstausstellung was da alles Kunst genannt wird. Von durchlöcherten Wischlappen an die Wand genagelt bis zu verrosteten Mülleimern. Da ist dieses Blumenbäumchen ein Augenschmaus dagegen. Ich finds ganz nett.
2
#11
20.11.14, 21:43
@Upsi: Na ja, das stimmt schon, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :)
1
#12 Upsi
20.11.14, 22:38
Hier wird oft am Strand Strandgut, also meistens angespülter Müll zu Kunstgebilden aufgestellt, was ich doch sehr gut und witzig finde. Die Spaziergänger bleiben stehen und bestaunen diese Müllmännchen. Sind nicht hübsch, aber dadurch das Müll weiter verwendet wurde , haben sie einen hohen Stellenwert.
#13
20.11.14, 22:51
Interessante Idee - gefällt mir. Vielleicht jetzt nicht unbedingt als Baum. Die Blüten etwas einheitlicher, ggf. mit LEDs versehen, an die Wand genagelt, ergibt ein schönes Leuchtobjekt.

Was leuchtet da eigentlich so gelb in den Blüten, sind da schon Lichtchen drin?

Was ist mit Mokado, warum ist Mokado schwarz?
#14 Upsi
20.11.14, 23:11
@zumselchen: sie hat sich sicher abgemeldet, Schade
2
#15
21.11.14, 08:14
Ein Tipp an Mokado, falls er oder sie sich wieder anmeldet: Fotografiere dein Kunstobjekt vor einer einfarbigen Wand und schieb alles, was nicht zum Tipp gehört, vorher zur Seite, dann kommt das, was du zeigen willst, besser zur Geltung.

Upcyclingtipps aus Plasrikmüll sind immer schwer rüberzubringen. Ich kann die Begeisterung des Bastlers selbst gut nachvollziehen. Kreativ aus Abfall etwas Schönes zu gestalten und den Vorher-nachher-Effekt mitzuerleben, ist einfach toll.
Wer es aber nicht live miterlebt hat, kann dem Ergebnis oft nur wenig abgewinnen.
So geht es mir wenigstens mit den meisten Upcyclingtipps hier auf FM. Aber ich habe Achtung vor dem Mut der Upcycling-Tippgeberinnen, dass sie sich nach wie vor trauen, ihre Ideen reinzustellen. Eine Bereicherung für alle, die mit dem Tipp doch etwas anfangen können.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen