Blume aus Fondant herstellen

Blume aus Fondant herstellen
5

Die Meisten trauen sich nicht ans Modellieren von Blumen mit Fondant ran. Dabei ist es mit etwas Übung gar nicht schwer.

Für Anfänger empfehle ich diese Ausstechförmchen in verschieden Größen die gibt es schon für ganz wenig Geld zu kaufen. Ich stelle meinen Fondant immer selber her, man kann ihn aber auch schon fast in jedem Supermarkt kaufen.

Herstellung:

  1. Als Unterlage eignet sich am Besten eine Silikonmatte, diese wird mit etwas Speisestärke bestäubt. Fondant darauf dünn ausrollen und von jeder Größe von den Ausstechförmchen 2-3 Blumen ausstechen.
  2. Die Blüten von den Blumen werden mit einem Modellierwerkzeug oder Ähnlichem etwas ausgedünnt. Damit der Fondant nicht an den Fingern klebt, kann man die Hände mit Palmin einreiben.
  3. Nun wird die Blume zusammengebaut, dafür die einzelnen Blumen übereinandersetzen, dazwischen immer mit etwas Wasser oder Zuckerguss bepinseln.
  4. Bis die Blume getrocknet ist, kann man zwischen den einzelnen Blüten etwas Zewa stecken, damit die Blüten schön hochstehen bleiben.
  5. Die Blume kann man zum Trocknen auf eine Form von Toffifees setzen und in einem Schuhkarton im Keller ein paar Tage oder gar Wochen deponieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dekorative Schale aus Eis herstellen
Nächster Tipp
Fürs Buffet: Birnenigel und herzige Tomaten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!