Blumenkohl in leckerer Schinkensoße

Blumenkohl in Schinkensoße

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Das ist eine wirklich leckere Sache, für alle, die Blumenkohl mögen.

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 150 g Schinken
  • 30 g Margarine
  • ca. 30 g Mehl
  • 2 Eigelb
  • gehackter Schnittlauch
  • Salz und Muskat (je nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Den vorbereiteten Blumenkohl (gewaschen, geputzt) in siedendem Salzwasser garen lassen.
  2. Den entsprechenden Schinken fein würfeln.
  3. In der erhitzten Margarine das Mehl anschwitzen und mit der ausreichenden Menge Blumenkohlwasser auffüllen, sodass eine sämige Soße entsteht.
  4. Dann die verquirlten Eigelb mit etwa 3 Esslöffel heißer Flüssigkeit verrühren und tropfenweise unter die vom Feuer genommene Soße ziehen.
  5. Den Schinken bitte gut in der Soße erwärmen, die Gewürze hinzufügen und die Soße über den mit Schnittlauch bestreuten Blumenkohl gießen und servieren.
Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1 Türklinke
17.1.11, 18:26
Nimmt man dafür rohen oder gekochten Schinken?
Lg
#2
17.1.11, 18:47
Bestimmt gekochten Schinken. Mit Salzkartoffeln stelle ich mir das sehr köstlich vor.
#3
17.1.11, 19:19
@Türklinke: Gekochter Schinken ist empfehlenswert,macht es einfacher.
#4
15.11.16, 08:08
@Türklinke: 

Reine Geschmackssache - ich würde gekochten bevorzugen 

LG Kurti 
#5
15.11.16, 08:50
Habe eben rosenkohl geputzt und dabei überlegt, was ich damit mache - jetzt weiss ich es - super idee, danke für den tipp, ich glaube, das schmeckt mit rosenkohl auch lecker. der tag ist gerettet
2
#6
15.11.16, 09:03
Ein einfaches,  aber sehr leckeres Rezept. Ich liebe es.  Hat meine Mutti auch so gemacht. Schmeckt auch sehr gut mit Rosenkohl, Brokkoli und Kohlrabi. 
#7
15.11.16, 10:06
Kurz sich super an. Und endlich was ohne Sahne. Müßte auch mit etwas Currypulver gut schmecken .Danke für dieses Rezept
#8
15.11.16, 10:07
Kurz sich super an. Und endlich was ohne Sahne. Müßte auch mit etwas Currypulver gut schmecken .Danke für dieses Rezept
1
#9
15.11.16, 10:19
Das hört sich sehr lecker an. Für mich aber bitte kein Rosenkohl. Ich bleibe lieber beim Blumenkohl, Brokkoli oder Kohlrabi. Die Soße würde auch ganz bestimmt ohne Gemüse gut schmecken, über Nudeln z.B.
#10
15.11.16, 13:24
Das hört sich sehr lecker an, werde ich bald mal ausprobieren.
Danke dafür!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen