Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit

Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit

Blut spenden ist wichtig. Gerade in der Urlaubszeit werden Blutkonserven benötigt, da es immer wieder zu schweren Autounfällen kommt und daher einige Menschen eine Blutkonserve benötigen. Jedoch sind nur vier Prozent der Menschen bundesweit zur Blutspende bereit.

Ich kann euch nur raten: Traut euch! Blutspendetermine des Roten Kreuzes gibt es überall und nahezu jede größere Stadt hat eine Blutbank, bei der man ganzjährig spenden kann. Die Spende macht unser tägliches Leben sicherer, da jeder von uns einmal verunglücken kann. Darüber hinaus werden aus Blutspenden auch Rohstoffe für Medikamente hergestellt und es wird an menschlichem Blut geforscht.

Die Blutspende läuft folgendermaßen ab:

  1. Fragebogen ankreuzen (zur persönlichen Krankengeschichte und zu Lebensgewohnheiten). Danach entscheidet ihr selbst, ob euer Blut überhaupt an Bedürftige weitergegeben werden soll, indem ihr auf das entsprechende Feld einen Strichcode aufklebt. So soll vermieden werden, dass Menschen aus Gruppenzwang (z.B. innerhalb des Vereins) spenden und ggf. wichtige Einzelheiten verschweigen - z.B. die Möglichkeit einer Aids-Infektion.
  2. Ärztliche Untersuchung und Gespräch.
  3. Abgabe von Blut aus dem Mittelfinger zur Bestimmung des Eisenwertes - ist der Wert zu niedrig, wird man nicht zugelassen.
  4. Blutspende - dabei werden 500 ml Blut abgenommen. Das klingt viel, wird aber vom Körper in einer Woche wiederhergestellt.
  5. Kurze Ruhepause.
  6. Stärkung mit einem Imbiss - in ländlichen Gegenden trifft man an den Tischen immer mal wieder Bekannte, die man länger nicht gesehen hat.

Als längjährige Blutspenderin hatte ich nach der Blutspende nie gesundheitliche Probleme, meist war ich fit wie sonst auch. Allerdings sollte man Tage danach etwas auf seine Eisenzufuhr achten. Eisen ist in Fleisch, allerdings auch in Vollkorn und verschiedenen Gemüsen enthalten. Es hilft auch, zu den Mahlzeiten ein Glas Orangensaft zu trinken, da das Vitamin C die Aufnahme von Eisen fördert.

Ob und wie ihr in den Tagen danach Sport macht, entscheidet ihr nach eigenem Befinden. Auch wenn mir die Blutspende nie geschadet hat, habe ich kurz vor der Spende stets meine eigene Situation überdacht. Wenn man kurz vor einer Prüfung oder vor einer Reise mit langer Fahrt steht, wenn man ständig übermüdet ist, weil die Kinder dauernd nachts wach werden etc., dann sollte man das Spenden anderen überlassen. Hier muss man das eigene Wohl in den Augen behalten, denn wenn man zusammenklappt und z. B. einen Unfall verursacht, ist auch keinem geholfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Knochenmarkspende so geht's - DKMS
Nächster Tipp
Kreislaufproblemen vorbeugen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!