Kategorie abonnieren Sortieren nach
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?

Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?

Selbst ist der Mensch – man muss ja nicht für jeden Kleinkram einen Handwerker holen. Ob es sich um kleinere Reparaturen…
7
12
16.11.16, von HerbiG
in Bohren, dübeln & schrauben
Minischraube ohne Mühe ins Gewinde bekommen

Minischraube ohne Mühe ins Gewinde bekommen

Manchmal ist es eine total schwierige Aktion, eine Minischraube in die Bohrung zu bekommen! Ein kleiner Trick: Winzige Schrauben können…
8
7
5.10.15, von gudula
in Bohren, dübeln & schrauben
Schrauben ohne Schraubenschlüssel entfernen

Schrauben ohne Schraubenschlüssel entfernen

So kann man Schrauben ohne Schraubenschlüssel entfernen. Da ich letztens eine Schraube entfernen wollte, mir aber eingefallen ist, dass ich…
21
11
4.10.14, von glucke1980
in Bohren, dübeln & schrauben

Löcher bohren ohne Staub auf dem Boden

Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem…
9
29
26.5.14, von citroen1313
in Bohren, dübeln & schrauben

Abgestreifte Schrauben entfernen

Mit diesem Trick, lassen sich abgestreifte Schrauben sehr gut entfernen. Wenn man eine Schraube entfernen möchte, es aber unmöglich…
14
5
13.5.14, von glucke1980
in Bohren, dübeln & schrauben

Aufhängearbeiten: Objekte problemlos an die Wand hängen

Der Tipp ist sehr hilfreich für umständliche Aufhängearbeiten. Geht aber nur für kleinere Dinge, die noch auf den Kopierer passen. …
18
14
24.3.14, von glucke1980
in Bohren, dübeln & schrauben
Schraubenzieher magnetisch machen

Schraubenzieher magnetisch machen

Wenn man schwer erreichbare Schrauben einschrauben muss und mit den Fingern nicht dran kommt, hab ich hier einen super Tipp. …
42
7
18.1.14, von glucke1980
in Bohren, dübeln & schrauben
Gardinenstangen an der richtigen Stelle anbringen

Gardinenstangen an der richtigen Stelle anbringen

Mein erstes Loch das ich in die Wand bohrte, war so groß geworden, dass man eine Billardkugel durchstoßen konnte. Beim zweiten…
14
23
25.6.13, von Myfairlady
in Bohren, dübeln & schrauben

Punktgenau bohren

Das Anzeichnen der Bohrlöcher mit Bleistift erfolgt oft ungenau. Besonders beim Bohren auf Fliesen kann man die angezeichneten Stellen z.T.…
22
17
5.4.13, von Dresdenwolf
in Bohren, dübeln & schrauben

Dübel Alternative

Das kennt bestimmt jeder. Man möchte eine Schraube in die Wand schrauben aber hat kein Dübel zur Hand oder das…
3
11
18.3.13
in Bohren, dübeln & schrauben
Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren

Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren

Wenn man beim Heimwerken Gegenstände an Wänden anbringen muss, bei denen es auf den gleichen Abstand ankommt, wie z.B. bei…
10
11
8.1.13, von nellocat
in Bohren, dübeln & schrauben

Zerstörte Schrauben einfach entfernen

Durch das Reindrehen-Rausdrehen-Reindrehen wird so ein Schraubenkopf auch mal beansprucht und verliert seine Form, sodass der jeweilige Schraubendreher nicht mehr…
31
28
26.10.12, von Nadujah
in Bohren, dübeln & schrauben
Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer

Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer

Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer: Das immer wieder neue Abmessen oder Maße vom Meterstab übertragen kann je nach Vorhaben ganz…
13
10
24.3.12, von havaube
in Bohren, dübeln & schrauben
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft

Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft

Wenn ich etwas zu schrauben habe, ärgere ich mich immer, wenn mir die Schraube abhanden kommt (gerade, wenn die Schraube…
8
21
27.12.11, von Muttilein11
in Bohren, dübeln & schrauben

Lockere Schrauben wieder fest mit Zwirnsfaden

Sitzt eine oder mehrere Schrauben locker, so umwickle ich diese mit einem Zwirnsfaden. Drehe die Schraube(n) wieder ein (sind bombenfest!).…
6
3
14.12.11, von mellileinchen
in Bohren, dübeln & schrauben

Tischtennisball anstatt Wasserwaage

Will man mal ein Regal o.ä. aufstellen, an der Wand befestigen etc. und hat keine Wasserwaage zur Hand, kann man…
23
17
3.4.11, von Renatefrau
in Bohren, dübeln & schrauben

Schnelle Abhilfe bei zu großem Dübelloch

Manchmal passiert's beim Bohren des Dübelloches, trotz korrekter Steinbohrergröße, dass das Dübelloch doch etwas zu groß geworden ist und der…
6
6
13.3.11, von gerry-3000
in Bohren, dübeln & schrauben
Doppelklebeband als Helfer für genaues Arbeiten

Doppelklebeband als Helfer für genaues Arbeiten

Normaler Holzleim funktioniert nicht auf kunststoffbeschichteten Platten, das weiß natürlich jeder. Wer trotzdem dort etwas aus Holz anbringen muss –…
6
5
13.3.11, von havaube
in Bohren, dübeln & schrauben

Gelockerte/überdrehte Möbelgriffe aus Kunsstoff reparieren

Seit Wochen hat mich einer meiner Schrankgriffe genervt, denn er hat sich gelockert. Es sind Griffe aus Kunststoff, die mit…
4
7
6.3.11, von Juli77
in Bohren, dübeln & schrauben

Schraubenzieher stabilisieren

Ärgerlich, wenn der Schraubenzieher beim Schrauben andauernd verrutscht und somit die Arbeit erschwert. Mein Tipp: Vor der Arbeit den Schraubenzieher…
2
1
26.2.11, von Regenwald
in Bohren, dübeln & schrauben
Holzverarbeitung - erst stießen, verleimen, dann schrauben

Holzverarbeitung - erst stießen, verleimen, dann schrauben

Es gibt eine Unzahl von Anwendungen für diese einfache Regel, z.B. beim Bau einfacher Holzsachen (Kästen, Regale, Rahmen). Wer sich…
2
8
24.2.11, von havaube
in Bohren, dübeln & schrauben

Stahlträger in der Wand finden

Wir mussten neulich eine Gardinenstange aufhängen. Nun die große Frage, wo verläuft der Stahlträger in der Wand? Wenn du vor…
4
2
9.1.11, von velten
in Bohren, dübeln & schrauben

Dübel in porösen Wände halten mit Silikonkleber

Wer hat das nicht auch schon gehabt. Da will man ein Loch bohren, um etwas zu befestigen und es hält…
3
6
31.12.10, von Grauhaar
in Bohren, dübeln & schrauben

Löchern in Tapeten vorbeugen

Bevor man eine Schraube oder einen Nagel in die Wand schlägt kann man diese so vorbereiten, dass man bei Entfernen…
11
3
5.12.10, von HelfeElfe
in Bohren, dübeln & schrauben

Betonformsteine aus dem Pflaster ziehen

In meiner Auffahrt zur Garage sind ein paar Betonformsteine defekt. Es ärgerte mich schon lange die kaputten Steine anzusehen. Nun…
1
9.11.10, von BODOLI_47
in Bohren, dübeln & schrauben

In dunklen Winkeln bessere Sicht beim Bohren

Eine Taschenlampe mit 2 Gummibändern, falls notwendig zusätzlich mit einem Klebeband, an der Bohrmaschine befestigen. So kann man auch bei schlechten…
0
2
29.9.10, von engelmetatron1960
in Bohren, dübeln & schrauben
Verwertung von "ersoffenen" Teelichtern

Verwertung von "ersoffenen" Teelichtern

Teelichter, deren Docht ertrunken ist, obwohl sie nur halb niedergebrannt waren, lassen sich noch öfters bei Handwerksarbeiten verwenden: Bei Arbeiten…
19
16
27.9.10, von schweikm
in Bohren, dübeln & schrauben

Jalousie anbringen ohne bohren

Um Licht aber keine Blicke in meine Erdgeschosswohnung zu lassen, wollte ich in der Fensternische eine Jalousie anbringen, aber wie?…
2
6
15.9.10, von ladylucy
in Bohren, dübeln & schrauben

Bohrloch zu groß

Wenn das Bohrloch zu groß geraten ist, einen weiteren Dübel der Länge nach halbieren. Den halben Dübel zusammen mit dem…
1
5
19.8.10
in Bohren, dübeln & schrauben

So wird ein lockerer Nagel wieder fest

Hat sich ein Nagel in der Wand gelockert, hilft folgendes. Nagel rausziehen, dünn mit Papier (Einzellagen von Papiertaschentüchern) umwickeln, in…
5
13.8.10, von Strandmausel
in Bohren, dübeln & schrauben
Nägel in dünnes Holz einschlagen

Nägel in dünnes Holz einschlagen

Meist spaltet sich das Holz, wenn man Nägel in sehr dünnes Holz einschlägt. Einfach die Nagelspitze etwas stumpf schlagen und…
1
5
30.7.10, von carl35
in Bohren, dübeln & schrauben

Wenn die Schrauben locker sind

Wenn sich Metallschrauben immer wieder lockern, einen Tropfen Schellack unter den Schraubenkopf geben. So lockert sie sich nicht mehr so…
0
30.7.10, von carl35
in Bohren, dübeln & schrauben
Schrauben sortieren - in Frischkäseschälchen

Schrauben sortieren - in Frischkäseschälchen

Die Verpackungen von Frischkäse eignen sich hervorragend, um Schrauben,Muttern und sonstigen Kleinkram aufzubewahren - man sieht durch den Klarsichtdeckel sogar…
1
29.7.10, von ANNY
in Bohren, dübeln & schrauben

Bohrstaub-Fänger und Zigarettenschachtel-Nutzung kombiniert

Leere Zigarettenschachteln müssen nicht zwangsweise gleich im Müll landen - man kann sie sinnvoll nutzen. Aufklappen und mit der nun offenen…
1
24.7.10, von nobo
in Bohren, dübeln & schrauben

Schrauben aus einem Spreizdübel leicht herausdrehen

Vor dem Eindrehen in einen Spreizdübel, die Schraube mit etwas Fettigkeit einreiben. Ich stecke sie kurz in Margarine. Noch nach…
1
10
20.7.10, von mellileinchen
in Bohren, dübeln & schrauben

Bilder an zwei Wänden auf gleicher Höhe aufhängen

Im Baumarkt gibt es Wasserwaagen in jeder Variation. Je länger das Modell ist, desto höher die Messgenauigkeit. Wenn du Bilder…
1
8
22.6.10, von Galaxie
in Bohren, dübeln & schrauben

Möbelknöpfe als Handtuchhaken

Die Auswahl an Haken fürs Badezimmer ist nicht gerade groß, besonders wenn geschraubt werden soll. Schon mal bei Möbelknöpfen…
2
20.6.10, von chris35
in Bohren, dübeln & schrauben

Schrauben locker? Selbst ist die Frau!

Ich wollte wieder einmal eine kleine Reperatur selbst durchführen. Weil mir beim letzten Mal ständig die Schrauben vom Bord rollten…
7
13
19.6.10, von Molly
in Bohren, dübeln & schrauben

Haken leichter in die Wand bekommen mit Öl

Um Haken leichter in die Wand zu bekommen, lege ich sie vorher in etwas Öl. Dann gleiten sie fast wie…
3
2
13.6.10, von marypoppins63
in Bohren, dübeln & schrauben

Bohren in Kachel

Damit Kachel im Bad nicht reißen, wenn man mit der Schlagbohrmaschiene bohrt, muss man die Glasur mit einem Körner durch…
0
3
10.6.10, von ditta53
in Bohren, dübeln & schrauben

An der Decke bohren ohne Schmutz

Nehmt einfach eine alte Plastikflasche (am besten ohne Pfand), schneidet ca. 5cm über dem Flaschenboden die Flasche auf. Nun noch…
1
3
30.5.10, von Kelso
in Bohren, dübeln & schrauben

Glas durchbohren

Glas läßt sich unbeschädigt durchbohren, wenn man an die betreffende Stelle einen Tropfen Terpentin bringt. Zum Durchbohren genügt ein einfacher…
1
6
17.5.10, von Minoka
in Bohren, dübeln & schrauben

Bohren in Feinsteinzeug

Nicht aufgeben, eine Bohrung durch Feinsteinzeug kann schon mal 5 Minuten dauern. Wichtig ist, einen diamantbestückten Bohrer oder Bohrkrone verwenden,…
2
2
13.5.10, von freelacco
in Bohren, dübeln & schrauben

Nie wieder Leitungen anbohren

Ob Neubau oder während der Renovierung immer alle verlegten Leitungen fotografieren, selbst dann, wenn man eine angebohrt hat. Ein Foto…
6
5
6.3.09, von Bauspezi
in Bohren, dübeln & schrauben

Dübel in bröckeligem altem Mörtel

Ich bin Hausmeister in einem alten Gebäude. Fast immer wenn ich dübeln muss, treffe ich zwischen zwei Ziegel und der…
18
5
7.9.08, von Georg
in Bohren, dübeln & schrauben
Bohren in harten Naturstein oder harten Fliesen

Bohren in harten Naturstein oder harten Fliesen

Je härter das Material, desto niedriger die Geschwindigkeit! Harten Naturstein oder Fliesen mit hohem Druck, aber so langsam wie möglich…
14
19
3.9.08
in Bohren, dübeln & schrauben

Kochfeldeinbau in Arbeitsplatte

An der Stelle, wo das Kochfeld eingebaut werden soll, lege ich dieses falschherum auf die Arbeistplatte und klebe den äußeren…
8
1
9.7.08, von woissesdenn
in Bohren, dübeln & schrauben

Bohren in Beton mit einem Bohrhammer

Jeder kennt das Problem, man will eine Lampe festmachen oder sonst was an die Decke oder Wand schrauben, und es…
19
14
10.4.08, von ThePinky
in Bohren, dübeln & schrauben

Alte Bohrlöcher in der Klinkerwand

Eine alte Wandlampe im Hinterhof an der Klinkerhauswand soll versetzt werden, die alten Bohrlöcher sind dann zu sehen und sollen…
50
3
22.3.08, von Alfons Jürgens
in Bohren, dübeln & schrauben

Löcher für Dübel in Gasbetonsteine!

Ein Schrank oder Borte soll für schwere Lasten aufgehängt werden. Es geht ohne Schmutz, Staub und ohne Strom: nehme einen…
30
1
26.2.08, von Alfons Jürgens
in Bohren, dübeln & schrauben