Bolognesesoße

Ich koche sehr gerne frisch und bevorzuge die italienische Küche. Also mache ich gerne Bolognesesoße selbst. Dazu brauche ich folgende Zutaten:

300 g Hackfleisch halb und halb
1 kleine Zwiebel
Olivenöl
3 - 4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Zucker
100 ml Rotwein
1 kleine Möhre klein geraspelt
1 Dose passierte Tomaten
etwas Tomatenmark
Thymian
sonstige Kräuter
(evtl. etwas Schlagsahne)

Zunächst gebe ich das Olivenöl in die und lasse es auf Stufe 6 erhitzen. In der Zwischenzeit schneide ich die Zwiebel in kleine Würfel und gebe sie gemeinsam mit dem Hackfleisch in die Pfanne. Das Fleisch muss nun gut angebraten werden.

In der Zeit schäle ich die Knoblauchzehen und raspele die Möhre. Ich gebe nun den Rotwein zum Fleisch und zu den Zwiebeln in die Pfanne, damit das Fleisch auch schön den Geschmack annehmen kann und lasse das Ganze etwas vor sich hin köcheln. Nun kommt Salz, Pfeffer, etwas Zucker und die Kräuter (wir mögen am liebsten Thymian) hinzu. Den Knoblauch presse ich und gebe ihn ebenfalls mit in die Pfanne. Das Ganze köchelt nun wieder so lange auf kleinerer Flamme, dann kommen die geraspelten Möhren hinzu und alles wird gut durchgemischt.

Nun kommen die passierten Tomaten und etwas Tomatenmark dazu und oft fülle ich dann um, von der Pfanne in einen großen Topf, wo ich dann einen Deckel drauf machen kann. Alles zusammen lasse ich dann auf sehr kleiner Flamme noch mal ca. 20 Minuten köcheln und rühre ab und zu um. (Wer mag, kann noch einen Schuss Schlagsahne hinzu geben, ich mache es nicht immer.)

Uns allen schmeckt es lecker und wenn es mit genügend Parmesankäse serviert wird, dann noch besser.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
"Besoßte" Nudeln - Kein Gourmetessen aber köstlich & einfach
Nächstes Rezept
Blitz-Maccaroni "Carbonara"
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!