Brennessel-Speckbutter

Fertig in 

Brennessel-Speckbutter: ein Rezept aus einem Kochkurs mit Wildkräutern, an dem ich mit meiner Tochter teilgenommen habe.

(Diese Zutaten waren für ca. 20 Personen, da wir dort probiert haben, und Jeder eine Kugel mitnehmen durfte).

Zutaten

  • 500 g weiche Butter
  • 250 g Schinkenspeckwürfel oder feingewürfelter Bauchspeck
  • 1 Bund junge Brennesseln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zwiebel

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und kleinwürfeln.
  2. Die Schinkenspeckwürfel in einer (ohne weitere Fettzugabe) ausbraten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  3. In der selben Pfanne die Zwiebelwürfel anbraten und anschließend zu den Speckwürfeln geben.
  4. Die weiche Butter und die Zwiebel-Speckmasse verrühren.
  5. Die jungen Brennesselblätter warm waschen und klein schneiden, danach vorsichtig unter die Buttermasse rühren.
  6. Aus dieser Masse werden kleine Kugeln geformt und gut gekühlt.
  7. Wir haben diese Butter auf frischem Bauernbrot probiert und waren alle begeistert.

Ich denke, dass diese Butter auch ihren Platz auf einem Büffett behaupten  und gut ankommen würde.

Tipp: Man kann sich das Würfeln des Speckes sparen, wenn man gewürfelten Schinkenspeck kauft.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Radieschen-Kresse-Brotaufstrich/Dip
Nächstes Rezept
Obazda Rezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!