Brot in grün und rot

Wer gern sein Brot mit herzhaften Dingen belegt, kann bereits mit dem Brotteig beginnen, ihn würzig selbst herzustellen. Ich bin auf dieses Rezept gekommen, weil Spinat da, Mehl da, Kartoffeln da... aaaber kein Brot...

Ich habe dafür folgendes genommen:

250g Rahmspinat
600g Dinkelmehl (oder jedes andere)
1 Pack. Backpulver (sicher geht auch Hefe)
2 kl. Kartoffeln
ca. 250ml Wasser
1 Hand voll getrocknete Tomaten
Salz, Pfeffer, Chili, wer mag Muskatnuss


Selbstverständlich lassen sich auch noch viele andere Zutaten und Gewürze, z.B. Zwiebeln beimischen.

Kartoffel kochen und mit dem Rahmspinat und Tomaten in einer Schüssel mischen. Würzen! Die Kartoffeln machen den Teig noch etwas lockerer. Mehl und Backpulver und so viel Wasser zugeben, bis der Teig eine feste Konsistenz aufweist, jedoch zum Kneten nicht geeignet ist.

Ich habe meinen Teig in Muffinförmchen gegeben. Aber natürlich geht auch eine ganz normale Kastenform.

Alles bei 200°C ca. 30min backen. Bei einer vollen Kastenform sicher etwas länger.

Die Brotstücke sehen durch den Spinat sehr appetitlich aus und schmecken auch einfach nur mit Butter bestrichen wirklich lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grundrezept Weizenbrot / Weizenbrötchen
Nächstes Rezept
Kohlenhydratarmes Brot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!