Buletten-Schiffchen

Fertig in 

Buletten-Schiffchen eignen sich nicht nur für den Kindergeburtstag, sie machen sich auch sehr gut auf jedem Buffet!

Zubereitung

  1. Aus Gehacktem einen Teig mit Ei und etwas Semmelmehl oder auch geriebenen Käse zur besseren Bindung fertigmachen, so wie jeder mag. Dann etwas Paprika rot, gelb, grün, hart gekochtes Eiweiß und Schalotten fein würfeln und unter die Masse mischen.
  2. Nun Brötchen längs am Einschnitt durchschneiden. Ich nehme immer Minibrötchen. Baguettebrötchen eignen sich auch besonders dazu, weil sie schön nach Schiffchen aussehen.
  3. Nun die Brötchen aushöhlen und unten gerade schneiden, damit sie gut stehen. Selbst wenn die Brötchen unten etwas offen sind, hält die Masse trotzdem.
  4. Dann die Hackfleischmasse einfüllen, sodass dabei ein Berg entsteht. Anschließend geriebenen Käse darüberstreuen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ab in den Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

Für die, die keinen Käse mögen, lässt man ihn einfach weg.

In die Schiffchen wird vor dem Servieren in Bug oder Heck noch ein kleines Fähnchen gesteckt, und schon kann man sich einen alten Lastkahn auf Elbe oder Rhein vorstellen.

Auf einer Platte etwas Ketchup verteilen und die Schiffchen darauf verteilt. Das wird gerne beim Piratengeburtstag serviert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemischter Salat vs. Salatplatte
Nächstes Rezept
Nürnberger Würstchen und einiges mehr
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Oh ja, das gab es vor vielen Jahren immer zu meinen Geburtstagen. Diese Schiffchen passen perfekt zu kleinen Parties (z.B. Kindergeburtstagen). Danke für die Erinnerung an diese leckeren und gut aussehenden Schiffchen, werde ich wohl nächstes Wochenende mal wieder machen :)
Für auf ein Partybuffett oder Kindergeburtstag ist es doch ok.
Merken und ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Reicht denn die Zeit aus (15 Min. im Ofen), dass das Hackfleisch fertig gebacken ist?
Das Rezept ansich hört sich echt lecker an.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!