Chili-Salz selbstgemacht

Chili-Salz selbstgemacht

Wenn man frische Chilischoten kauft, ist das meistens ein Beutel mit mehreren Schoten. Da man aber selten ein Gericht kocht, bei dem man 5 Schoten braucht, habe ich einen Tipp, was man mit den 2-3 übrigen machen kann. Man entkerne sie und werfe sie in einen Mixer. Wenn sie schön klein sind, füllt man Salz dazu, die Menge muss man selbst abschätzen, aber es kann schon gut ein Pfund sein. Toll ist natürlich ein grobes Meersalz, es geht aber auch ein feines normales Salz. Nun wird das nochmal zusammen gemixt. Die feuchte Masse, die nun entsanden ist, streicht man auf ein Tablett oder ein Backblech und stellt es 2-3 Tage zum Trocknen bei Zimmertemperatur auf. Am Schluss mus man die Masse nochmal zerbröseln, man kann sie auch nochmal trocken in den Mixer stecken, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Fertig ist ein Chili-Salz, das jedem pikanten Essen einen richtigen Pep verleiht. Trocken aufbewahrt hät dieser Vorrat Jahre.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Chili-Öl aus Speiseöl herstellen
Nächster Tipp
Teebeutel für Gewürze beim Kochen nutzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!