CPU-Lüfter zu laut?

CPU-Lüfter zu laut?

Das Problem liegt einfach im System. Stahlkugeln, die sich entweder in einem Plastik- oder Keramiklager bewegen. Kommt Staub dazu, verhält sich das ganze wie Sandpapier, welches die Lager ausscheuert und dann durch die entsandenen Unwuchten Vibrationen erzeugt.

Lösung: Lüfter ausbauen, mit (besser Druckluft) reinigen, Aufkleber bzw. Plastikklappe auf Rückseite des Lüfters mit Pinzette abziehen, ausblasen und einen Tropfen Feinmechaniköl bzw. Sonnenblumenöl auf das offen gelegte lager träufeln. Lüfter ein paar mal schnell drehen lassen, damit sich Öl verteilen kann. Dann Oberfläche mit Papiertuch richtig säubern und Aufkleber bzw. Plastikkappe aufsetzen. Nun sollte Lüfter wieder um einiges ruhiger laufen. Diese Methode eignet sich nur bei Lüftern, die nicht schon ewig laut sind.

Arbeitsaufwand ca. 5min.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Festplatte entkoppeln
Nächster Tipp
Günstiges Riesenmauspad
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!