Darmgesundheit erhalten & fördern

Darmgesundheit erhalten & fördern

Der Darm reagiert empfindlich auf eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise mit Beschwerden unterschiedlicher Art z. B. Reizdarm, Blähungen, Durchfall. Umso wichtiger ist es, die natürliche Darmgesundheit zu erhalten und zu fördern. Mit einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil kann man Risiken vorbeugen. Ich hatte erst kürzlich mit Darmproblemen zu kämpfen und habe mich deshalb darüber beim Arzt und auch bei online Recherchen schlau gemacht. 

Bei mir war es die viele einseitige Ernährung, Bewegungsmangel und auch regelmäßige Einnahme von verschiedenen Medikamenten (letzteres kann man leider nicht verhindern). Doch genau diese Einflüsse wirken sich meist negativ auf die Darmfunktion aus. Doch was kann man bei Beschwerden tun, oder besser gesagt wie kann man Beschwerden vorbeugen, das ist ein wichtiges Thema, hier habe ich einige Tipps für euch, schließlich erfüllt der Darm lebenswichtige Funktionen bei der Körperabwehr!

Auch interessant:
Reizdarm: Symptome, Ursachen und TippsReizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde LebensweiseImmunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise

Darmgesundheit erhalten & fördern

Ballaststoffreiche Ernährung

Ideal ist eine möglichst frische Kost mit hohem Ballaststoffanteil. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte vergrößern durch ihre Quellfähigkeit den Darminhalt und regen die Tätigkeit an. Ballaststoffe binden außerdem Schadstoffe und wirken sich positiv auf die Darmflora aus. 

Reichliche Flüssigkeitszufuhr

Ingesamt benötigt der Mensch ja um die 2 bis 3 Liter pro Tag. Am besten in Form von Tee, Mineralwasser, Gemüse und mit Wasser verdünnten Fruchtsäften. 

Bewegung

Viel Sitzen macht den Darm träge, Bewegung, Atem- und Entspannungsübungen können dazu beitragen, den Darm wieder auf Trab zu bringen. Auch das berühmte Glas lauwarmes Wasser direkt nach dem Aufstehen wirkt wirklich Wunder. 

Bunt Essen

Frisches Obst und Gemüse sowie frisch gepresster Saft enthalten viele wertvolle Pflanzenstoffe und sind besonders vitamin- und mineralstoffreich. 

Gesunde Fette

Am besten bevorzugt man kalt gepresste Pflanzenöle zum Kochen, für Salate und Co. auch Fisch liefert gesundes Omega 3.

Tipp der Redaktion:

Eine Ration Fischöl-Kapseln für ein ganzes Jahr im Angebot » Omega 3 Fischöl

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dieses Wundermittel hilft bei Verstopfung
Nächster Tipp
Obstipation in den Griff bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!