Darmprobleme - das hilft bei Durchfall

Darmprobleme - das hilft bei Durchfall

Bei starkem Durchfall sollte für 24 Stunden keine Nahrung aufgenommen werden. Wichtig ist es jedoch viel zu trinken, um eine Austrocknung zu verhindern. Erlaubt sind allerdings nur heiße Getränke, da kalte Getränke die Schleimhäute reizen. Insbesondere sollte daher ungesüßter Kamillentee oder Schwarztee in kleinen Schlucken getrunken werden. Getrocknete Heidelbeeren, trockener Zwieback und schwarzer Tee stopfen. Salzstangen bringen verlorene Mineralien und Salze zurück.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saure Gurken gegen Appetitlosigkeit
Nächster Tipp
Magenverstimmung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Dein Tip stimmt nur bedingt:

Bei dem Durchfall-Syptom ist Essen erlaubt, und zwar sollten es kochsalzhaltige Lebensmittel sein (z.B. Salzstangen).

Neben Flüssigkeitsverlust kommt es zum Verlust von Elektrolyten.
Um diese dem Körper wieder zuzuführen und für den Fall, dass ein solches Mittel nicht im Haus ist, kann man es selbst machen:

1 Liter Orangensaft, 1 Teelöffel Kochsalz und 2 Esslöffel Zucker behelfen oder mit einem Gemisch aus 1 Liter schwarzem Tee, 1 Teelöffel Kochsalz, 2 Esslöffeln Zucker und dem Saft von 2 Orangen.

Getrocknete Heidelbeeren (Balubeeren) können aufgrund der beinhalteten Gerbstoffe und Pektine (die ebenfalls Durchfall stoppen und in Äpfeln zu finden sind -> Tip: Apfel reiben) durchaus zur unspezifischen, bzw. akuten, also nicht abgeklärten Durchfallerkrankung, angewendet werden. Aus den getrockneten Beeren kann ein Tee hergestellt werden. 5 -10 zerdrückte Beeren mit kaltem Wasser ansetzen und 10 Minuten lang bis zum Siedepunkt erhitzen.

Das alles habe ich vor kurzer Zeit auf einer Ärtzeseite im Netz gelesen. Die obigen Tips werden auch auf anderen Seiten wiederholt und auch von meinem Arzt empfohlen.

Es wird auch empfohlen, dass man bei einem starken und anhaltendem Symptom den Arzt aufsuchen und nicht in Eigenmedikation behandeln soll. Man weiss nie, was am Durchfall Schuld ist.
Das da oben sollte Blaubeeren heissen, nicht Balubeeren. Ist also nix mit Balu der Bär *g*
Mein Arzt hatte mir mal gesagt: "Kein Wunder, dass der Durchfall nicht besser wird, wenn Sie nichts essen und viel trinken!"

Der Tip ist also für die Katz...

Tip von meinem Doc:

- geriebenen Apfel essen
- Bananen essen
- Viele Nudeln und Kartoffeln essen
- nicht übermäßig viel trinken
- KEINE Sauer-Früchte (Kiwi, Ananas, Zitrone, Orange, ...)
- Öko-Mittel wie Trockenhefe (Apotheke)

Oder gleich der Blocker "Imodium Akut".

Gute Besserung ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!