Das Napfei lädt ein ... zur Fantasie-Vorspeise

... das Napfei lädt uns ein, unseren Geschmacks/Zutaten-Vorlieben und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Grundstock ist dabei das Napfei:

In eingefettete kleine feuerfeste "Näpfe" jeweils 1 Ei geben, die Näpfe in eine große setzen und diese mit Wasser auffüllen (Wasserbad) und abgedeckt (Alufolie) in den auf 225 Grad vorgeheizten Ofen stellen wo sie ca. 15 Minuten bleiben - herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit einem dünnen Messer die Ränder lösen, dann lassen sich die Napfeier leicht aus der Form stürzen.

Hier eine Variation die ich sehr mag:

Es braucht - je nach Anzahl der Napfeier Mayonnaise - ich rechne pro Ei gut 2-3 Löffel - Worcestersauce, reichlich fein gehackte Kräuter nach Wahl, Parmesankäse (für 4 Napfeier nehme ich 3 EL), geräucherten oder gebeizten Lachs in Scheiben, da es eine Vorspeise ist reichen 3-4 Scheiben pro Portion und Dillzweige zur Deko.

Ob fertige oder gekaufte Mayonnaise ist eine reine Zeit/Lust/Geschmack-Frage, diese mit Worcestersauce, Lieblingskräutermix und Parmesankäse mischen und auf die Napfeier verteilen - im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 3-4 Minuten überbacken.

Derweil die Lachsscheiben ganz locker ein wenig eingeschlagen/gerollt auf die Teller verteilen, das noch warme Napfei dazustellen und mit Dillzweigen dekorieren.

Geht sehr fix, ist einfach und es hat bisher noch jede(r) nach dem Rezept gefragt.

Man kann hauchdünn geschnittenen Serano oder Parmaschinken nehmen, oder für Vegetarier allerlei Gemüse/Rohkost in feine Scheiben geschnitten - Kinder lieben das Napfei auch als Abendessen mit Butterbrot oder Fritten/Bratkartoffel usw.usw.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Französische Vorspeise: halbierte Zucchini mit Blauschimmelkäsecreme
Nächstes Rezept
Beilage zu Fischfilet und Kartoffeln: frittierte Petersilie
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!