Deko-Ostereier mit Färbetabletten färben

Deko-Ostereier mit Färbetabletten färben

Es gibt viele Methoden, ausgeblasene Eier für Ostern zu dekorieren / zu färben. Hier eine schnelle Methode mit Färbetabletten, als Alternative zu Plastikeiern.

Nach dem Färben der gekochten Eier, ausgeblasene, weiße Eier in das Färbewasser legen. Sie schwimmen oben, so dass nur ca. das untere Viertel im Wasser liegt und gefärbt wird. Von Zeit zu Zeit die Eier etwas drehen. So entsteht die unterschiedliche Farbintensität.

Klappt mit warmer oder kalter Flüssigkeit. Das Ergebnis ist wasserfest, kann also draußen aufgehängt werden.

Zur Aufhängung einen Faden um einen halben Zahnstocher (oder Streichholz) knoten und vorsichtig in das Ei schieben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ostereier dekorativ am Band aufhängen
Nächster Tipp
Frühlingskranz schnell und preiswert herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Genau so kenne ich es aus meiner Jugend in den 60er Jahren und auch wenn die Eier jetzt nicht dem momentanen Perfektionismusw***** rund ums Ei entsprechen, sind mir die Erinnerung an diese Färbetabletten 5 Sterne wert! 👍

So sehen Eier aus, wenn Mutti sie macht ;))))))
Ja, so hat meine Mutter es früher auch schon gemacht und anschließend noch mit einer Speckschwarte eingerieben, damit sie glänzen. (Mit Butter geht's auch.)
Die Methode, mit Färbetabletten oder -blättchen (in Wasser aufgelöst bzw. gelegt) gekochte Eier zu färben, ist aber auch heute noch üblich.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!