Dekoidee - Romantische Tischlampe basteln
4

Dekoidee: Tischlampe basteln

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine tolle Dekoidee: Solche romantischen Tischlampen kann man sich in Windeseile selber basteln und im Handumdrehen wird aus einem Weinglas ein Schmuckstück.

Heute sah ich im TV einen gedeckten Tisch mit solch hübschen Tischlampen und dachte mir, wow gefällt mir, und sind doch ganz einfach zu machen. Da ich sowieso noch viele Tapetenreste habe, nahm ich eine meiner Lieblingstapete dafür.

Für das Projekt Tischlampe benötigt man eigentlich nur

  • Ein oder mehrere Wein- bzw. kleine Schnapsgläser (je nachdem wie viele Lampen ihr wollt und welche Größe)
  • Schere
  • Tapetenreste (wobei Tapeten nicht zwingend notwendig sind, wenn ihr bunte Dekofolie oder schönes Tonpapier verwenden wollt, geht auch)!
  • 1 Bastelkleber (wer noch Kleister hat, noch besser)

So wird es gemacht

Wie man auf Bild 2 sehen kann, schneidet man sich ein Stück Tapete in etwa dieser Form zurecht und rollt es so, wie auf Bild 3 zu sehen ist trichterförmig ein, und hält es mit den Fingern zusammen. Jetzt kann man es kurz auf das Weinglas setzen um zu sehen, ob es in der Form passend ist. Sollte das der Fall sein, könnte ihr sofort mit dem Ankleben beginnen, oder man kürzt es einfach und beklebt es dann erst.

Nach ca. 1 Stunde Trockenzeit kann man die selbstgemachten Lampenschirme auf das Weinglas einfach aufsetzen. Am besten man nimmt keine echten Teelichter, sondern die, welche batteriebetrieben sind. Die gibt es auch schon für 3 oder 4 Euro zu kaufen.

PS: Wenn man die passende Form ausgeschnitten hat, kann man sie eigentlich noch schnell vor dem Kleben als eine Art Grundform nutzen und andere Tapeten oder Folienreste zurecht schneiden, so kann man je nach Laune oder Jahreszeit die Dinger immer wechseln.

Von
Eingestellt am

34 Kommentare


8
#1
8.9.14, 19:31
Ja das ist doch mal ne super-hübsche Idee!!!! Jetzt hab ich auch nen Verwendungszweck für die ollen, verstaubten Gläser. Liebe Glucke, ein hammer Tipp, Dankeschön !!!
7
#2 1979
8.9.14, 19:45
sieht sehr schön und elegant aus.
Hätte ich mal letzte Jahr gebraucht den Tipp, da hatten wir eine Kommunion und da hätte es sehr gut gepasst. .aber nichtsdestotrotz in 2 Jahren haben wir die nächsteda wirds gemacht, Tipp ist gespeichert.
2
#3
8.9.14, 19:51
@1979: ja es gibt immer wieder mal so eine Gelegenheit und dann weißt du wie man sich eine gratis (wenn Material vorhanden) Tischdeko zaubert ;)
1
#4
8.9.14, 19:51
@SunnyHoney: haha Bitte ;)
7
#5
8.9.14, 20:40
aha Kindergarten, ist doch lächerlich :)))))))) Feigling ich lache nur über dich
6
#6 xldeluxe
8.9.14, 20:50
Ich wollte die UNSINNIGEN roten Daumen erst löschen, aber ich lasse sie mal bis später zur Abschreckung. Wegmachen kann ich (man) sie immer noch.

LÄCHERLICH und TOTAL BESCHEUERT!

(Aber wir beide wissen doch, bei welchem Mitglied sich die roten Daumen innerhalb von 3 Tagen um 20 vermehrt haben ;--)))
3
#7 xldeluxe
8.9.14, 20:51
ach so, da war ja auch noch ein Tipp hahahha

Klasse! Ich habe auch 128 Tapetenrollenreste übrig und da lässt sich wirklich etwas Nettes gestalten.
2
#8
8.9.14, 21:01
xldeluxe: Danke. 128 Rollen ???? Her damit :)))

und ja wir wissen es.
7
#9
8.9.14, 21:08
Das sieht hübsch aus. Im Krankenhaus hab ich mal sowas ähnliches gesehen. Da waren aber auf den Schirmchen Sprüche drauf gestanden. Z.B. Gute Besserung!, Happy Birthday usw. Daumen hoch.
6
#10
8.9.14, 21:08
@xldeluxe: ich weiss es auch: ;)
3
#11
8.9.14, 21:11
@glucke1980: ich habe neutralisiert denn ich kann mir dieses elend nicht mit ansehen. ;)
deinen Tipp finde ich sehr hübsch weil man sie der tischdeko anpassen kann.
Ein hoch auf die grünen Daumen. :))))))))
4
#12
8.9.14, 21:13
@kosmosstern: Danke!!! und ich sag dazu nur so viel,

Als ich das sah, dachte ich nur mein Schwein pfeift! :))
3
#13 xldeluxe
8.9.14, 21:19
@glucke1980:

hahaha - Du erinnerst mich an diesen Spruch aus meiner Jugendzeit:

Einfach nur genial!
4
#14 xldeluxe
8.9.14, 21:21
@glucke1980 #8:

Ich bin so oft umgezogen und gehöre ja nicht zu den Schnellentsorgern. Also so 40 Jahre brauche ich schon, bevor ich mich dazu entschließe, dass ich eine Korktapete vermutlich nicht mehr benötige :-)))

Auf jeden Fall habe ich noch einige 70er Jahre Originaltapeten! Das hat Kultstatus.
4
#15 xldeluxe
8.9.14, 21:22
@kosmosstern # 10

:-) Das glaube ich aufs Wort.
6
#16
8.9.14, 21:25
xldeluxe: . oh ja und ob, die darfst du auf keinen Fall entsorgen. 70 er Tapeten sind momentan wieder voll in.
6
#17 xldeluxe
8.9.14, 21:28
@glucke1980:

hahaha Ich und entsorgen!!!!

Der Witz war gut :-))))
4
#18
8.9.14, 21:40
@glucke1980: zu 12! ich lieg unterm tisch!!!! :)))))))). genial!
4
#19 xldeluxe
8.9.14, 21:43
@kosmosstern:

Ja ne? Da muss man erst mal drauf kommen ;--))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
6
#20
8.9.14, 21:43
@xldeluxe+glucke
Schade...ich dachte,ihr steht über den Dingen...ganz ehrlich,einige Kommentare hättet ihr Euch auch sparen können.
5
#21
8.9.14, 21:46
gruppenmuddi: du hast die roten Daumen Mafia verpasst, wenn man sowas sieht, ist es nicht leicht über den Dingen zu stehen. Würde dir bestimmt auch nicht anders gehen.
Habe einen normalen Tipp eingestellt, normale Kommentare dazu geschrieben und wer fängt den Mist wieder an? Wir nicht und leider ist es manchmal nicht so einfach ruhig zu bleiben. LEIDER

Wenn man einen Tipp hier einstellt und der von vornherein schon negativ bewertet wird (nicht, weil der Tipp so schlecht ist) , dann ist das eine Art von Mobbing, die mir persönlich nichts ausmacht, aber dann wollen sich andere wundern, wenn man kontert.
2
#22
9.9.14, 00:00
Gab es wieder fiese Kommentare von wem auch immer,oder "nur" die rote Daumenschwemme?Ich finde keine ungehörigen Bemerkungen......
Der Tipp hat was........zwar nicht direkt für mich,aber er ist trotzdem schön für jemanden,der so etwas gerade sucht.
Vielleicht anstatt Tapete einfach buntes Pergamentpapier in zarten Farben.....
LG
2
#23
9.9.14, 00:13
Schnuff: ja richtig, es war wieder ein roter Daumen Schwarm unterwegs ;)
4
#24 Hertina
9.9.14, 08:35
Eine nette Idee. Passt ganz toll, ich muss heute noch zum Baumarkt und werde alles Nötige besorgen und dann kann im Seniorenkreis gebastelt werden. Jetzt werden die Tage schon merklich kürzer da kommt das gut an. Von deinen Ideen haben wir schon einiges umgesetzt und gespeichert. Grüße von Hertina
3
#25 jb70
9.9.14, 09:15
Schöne Idee - könnt' mir wohin beissen,dass ich letztes Jahr rigoros "ausgemistet" hab' - da waren auch Tapetenreste dabei, die perfekt gepasst hätten ...
Toller Tipp :-)) !
4
#26 Upsi
9.9.14, 09:47
@glucke1980: wenn ihr den Klick verdächtigt, der ist diesmal unschuldig. Ich verfolge seine Daumenstatistik auch und die ist seit zwei Tagen konstant. Muss jemand anderes sein, aber es sollte euch wurscht sein, sind doch nur rote Farbkleckse.
3
#27 jb70
9.9.14, 11:17
Ich hab' für mich jetzt eine Strategie entwickelt - wenn's "haarig" wird, setz' ich die Lesebrille ab,dann kann ich die "Vorzeichen" eh nicht mehr unterscheiden - klappt einwandfrei ;-)))........
4
#28
9.9.14, 12:06
@glucke1980: 23 .

mal wieder Kindergarten?
Ich verstehe so ein Verhalten absolut nicht...
LG
1
#29
9.9.14, 13:58
@Hertina: Danke, das freut mich aber, dass ich euch Anregungen liefern konnte ;)
2
#30
9.9.14, 14:01
@Schnuff: wem sagst du das. Für nichts und ohne Grund einfach aus Lust und Laune mit roten Daumen um sich werfen.
3
#31
9.9.14, 14:07
@Upsi: wenn du die Daumenstatistik von ihm verfolgt hast, wirst du feststellen können, dass sie sich in den letzten Tagen jedoch rapide erhöht hat.
Ist ja eh seine Sache.
Wie gesagt, es stört mich nicht, wenn einer meinen Tipp nicht gut findet und den negativ bewertet (ist doch ok) aber wenn man dann stink normale freundliche Kommentare mit haufenweise roten bewertet ist das einfach nur Kindergarten...
6
#32 Stormanus
9.9.14, 16:03
Ich bin neu hier und stöbere so ein wenig rum. Dabei fällt mir auf, dass ewige Diskussionen über Daumen laufen. verstehe ich nicht. Ich dachte man bewertet einen Tipp und gut ist.
Oder sollen hier auch Kommentare bewertet werden. Das geht doch gar nicht, weil jeder eine andere Sichtweise oder Wertigkeit für die Dinge hat.
Es muss natürlich nicht darauf geantwortet werden.
1
#33 trom4schu
9.9.14, 16:07
@alle_Stormanus: ... schließe mich an_ auch ich verstehe das mit der Daumenschwemme überhaupt nicht und : Wer ist mit "Daumenstatistik von ihm (!?) " gemeint. Wo findet sich die?
2
#34 xldeluxe
10.9.14, 01:02
@glucke1980 #31

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Es waren Kommentare ohne Diskussionen und sogar ein "Dankeschön" bekommt einen roten Daumen!

Wer nicht drinsteckt, kann nicht beurteilen, wie sabotiert man sich fühlen muss, wenn es so offensichtlich ist.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen