Dekoidee: Tischlampe basteln

Dekoidee: Tischlampe basteln
4

Eine tolle Dekoidee: Solche romantischen Tischlampen kann man sich in Windeseile selber basteln und im Handumdrehen wird aus einem Weinglas ein Schmuckstück.

Heute sah ich im TV einen gedeckten Tisch mit solch hübschen Tischlampen und dachte mir, wow gefällt mir, und sind doch ganz einfach zu machen. Da ich sowieso noch viele Tapetenreste habe, nahm ich eine meiner Lieblingstapete dafür.

Für das Projekt Tischlampe benötigt man eigentlich nur:

  • Ein oder mehrere Wein- bzw. kleine Schnapsgläser (je nachdem wie viele Lampen ihr wollt und welche Größe)
  • Schere
  • Tapetenreste (wobei Tapeten nicht zwingend notwendig sind, wenn ihr bunte Dekofolie oder schönes Tonpapier verwenden wollt, geht auch)!
  • 1 Bastelkleber (wer noch Kleister hat, noch besser)

So wird es gemacht:

Wie man auf Bild 2 sehen kann, schneidet man sich ein Stück Tapete in etwa dieser Form zurecht und rollt es so, wie auf Bild 3 zu sehen ist trichterförmig ein, und hält es mit den Fingern zusammen. Jetzt kann man es kurz auf das Weinglas setzen um zu sehen, ob es in der Form passend ist. Sollte das der Fall sein, könnte ihr sofort mit dem Ankleben beginnen, oder man kürzt es einfach und beklebt es dann erst.

Nach ca. 1 Stunde Trockenzeit kann man die selbstgemachten Lampenschirme auf das Weinglas einfach aufsetzen. Am besten man nimmt keine echten Teelichter, sondern die, welche batteriebetrieben sind. Die gibt es auch schon für 3 oder 4 Euro zu kaufen.

PS: Wenn man die passende Form ausgeschnitten hat, kann man sie eigentlich noch schnell vor dem Kleben als eine Art Grundform nutzen und andere Tapeten oder Folienreste zurecht schneiden, so kann man je nach Laune oder Jahreszeit die Dinger immer wechseln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leuchtkraft von Solarlampen wiederherstellen und erhalten
Nächster Tipp
Stimmungslichter - laminierte Windlichter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!