Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene

Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene

Schon mal vom "Kleinen Tag" gehört? Das sind wunderbare Lieder und eine tolle Mutmach-Geschichte. Ich höre mir sie immer wieder an. Der kleine Tag ist nur einer von vielen, aber: "Jeder Tag hat sein Geheimnis, Dunkelheit und Lichterglanz. Ob du groß bist oder klein bist, nie löst du das Rätsel ganz..."

Das Musical-Hörspiel „Der kleine Tag“ war vor vielen vielen Jahren total beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Es ist witzig und lehrreich und völlig zeitlos. Eine Musik mit vielen Ohrwürmern. Mein Lieblingswurm geht so: "Ich bin nur heute, seh einmal nur die Sonnenbahn, und dann kommt schon ein anderer dran ..." Und es ist eine Geschichte voller Geheimnisse und Lebensweisheiten.

Die Geschichte:

Der kleine Tag ist ein Lichtwesen im Universum. Er darf ein einziges Mal in seinem ewigen Leben auf einem Lichtstrahl zur Erde reisen. Er fragt sich, was da auf ihn zukommt. Auf jeden Fall soll es ein besonderer Tag werden, an dem ein Ufo in einem Fußballstadion landet und ein Außerirdischer der größte Popstar aller Zeiten wird. Denn die Konkurrenz unter den Tagen ist groß, denn er ist erst am 23. April im nächsten Jahr dran ist. Da heißt es warten, warten.

Endlich, endlich ist es so weit. Der kleine Tag fliegt auf einem Lichtstrahl zur Erde und singt ein wunderbares Mutmachlied für ängstliche Menschen, ob klein oder erwachsen: "Wohin führt der dunkle Tunnel? Ich mag kaum hineinsehen... muss meinen Weg alleine gehen, soll ganz auf eignen Beinen stehn... Ja, ich darf! Ja, ich will! Ja, ich kann!... Ich bin das Licht! Jetzt bin ich Tag!"

Was allerdings auf der Erde an diesem 23. April passiert, ist nicht aufregend. Eine Familie zieht um und wird von einem Bautrupp vom Bürgersteig verjagt. Ein Liebespärchen genießt glückliche Stunden. Eine andere Familie ist beim Picknick und macht Dinge "einfach nur so". Wolken anschauen, einen Baum anfassen, dem Papa einen Kuss geben, eine Tüte platzen lassen: "Nicht weil es Geld bringt, nicht, weil es nützt... nein, nur so!"

Der kleine Tag aber ist entzückt und kann es kaum abwarten, zurück auf seinen Stern zu reisen, um den anderen Tagen von seinem wunderbaren Aufenthalt auf der Erde zu berichten. Die lachen ihn aus. Das soll etwas Besonderes gewesen sein? Aber der kleine Tag bekommt große Ehre. Denn sein langweiliger Tag auf der Erde wird berühmt. Es gab 24 Stunden lang keinen Streit und keinen Krieg - es war der friedlichste Tag in der Geschichte der Menschheit!

Nun ist er mächtig stolz und voller Selbstvertrauen: "Ich bin ich, werd nie ein andrer sein. Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben. Was mir wichtig ist, entscheide ich allein, denn mir wird keine Stunde je zurückgegeben." Das ist eine Geschichte, mit der Kinder lernen, mutig, selbstbewusst und glücklich zu sein, ohne andere zu verletzen.

Informationen

Drei Jahre haben Komponisten und Autoren, ein Rundfunkorchester, ein 50-köpfiger Chor, Musiker, Sänger, Schauspieler und Techniker an diesem Musical-Hörspiel gearbeitet. Es wird als Doppel-CD angeboten: auf einer ist das vollständige Hörspiel, auf der zweiten sind nur die Lieder aufgenommen. Für Leute, die die Musik nachspielen und die Lieder singen möchten, sind außerdem eine Playback-CD, ein Textbuch, ein Klavieralbum und ein Band Set auf dem Markt. Die CD ist nun schon viele Jahre auf dem Markt, aber aktueller denn je und ein tolles Geschenk für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.

  • Rolf Zuckowski
  • Der kleine Tag
  • Musik für Dich/Polydor

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ingwer-Shot als Erkältungskiller
Nächster Tipp
Wartezeit nutzen: Gymnastik an der Haltestelle
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Musik-CDs untereinander austauschen
Musik-CDs untereinander austauschen
12 9
Clock Radio Dock: Wie finde ich den Einschaltknopf im Dunklen?
Clock Radio Dock: Wie finde ich den Einschaltknopf im Dunklen?
10 10
3 Kommentare

Diese CD kenne ich nicht, aber Rolf Zuckowski mag ich sehr gerne.
Wir haben vor vielen Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, einmal eine Rundfunksendung mit ihm zusammen gemacht. Er ist sehr sympathisch, und seine Lieder sind einfach gut.
Das ganze Hörspiel gibt es auf YouTube.
👍 grinz, ich hatte das Musical als Hörspielkassette. Und ich meine das ein
Freund von mir mir das gleiche Stück auch schon mal auf CD gebrannt
hat. Eine wunderschöne Geschichte, mit tollen Liedern die auf auf jeden
Fall für gute Laune sorgen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!