Gewürznelken im Test alt oder frisch
2

Der Nelkentest - ist die Gewürznelke frisch oder alt & trocken?

Jetzt bewerten:
3,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Auch getrocknete Gewürze haben ein Verfallsdatum. Bei Nelken bedeutet das, dass sie ihre Würzkraft danach eingebüßt haben und nur noch für Bastelarbeiten zu gebrauchen sind. Tja, und wie findet man das heraus?

Frische Gewürznelken sondern ein wenig Öl ab, wenn man auf den Stengel drückt.

Und wenn man die Gewürznelken in ein Glas mit Wasser legt, schwimmen alte, (wie meine, siehe Bild ) quer im Wasser. Frische, sinken zu Boden mit aufrechtem Köpfchen.

Mein Tipp: nur kleine Behälter mit Nelken kaufen! Ich hatte ein vermeintliches Sonderangebot mit 200 g gekauft, vor 2 Jahren. Aber mal ehrlich, wie viele Gerichte, für die man Nelken braucht, kocht man im Laufe des Jahres?

Wegwerfen tue ich die alte Ware jedoch nicht. Vielleicht lassen sich einige Mücken noch von dem Restduft beeindrucken, wenn die Nelken auf dem Kaffeetisch in einer Schale mit Essigwasser schwimmen!

Von
Eingestellt am
Themen: Ente

3 Kommentare


#1
2.5.12, 20:04
Nur kleine Mengen zu kaufen ist ein guter Tipp, der nicht nur für Nelken gilt. Die ätherischen Öle, die für die aromatisierende Wirkung zuständig sind, verfliegen leicht. Das gilt besonders für gemahlene Gewürze, aber auch Pfefferkörner, Piment usw.
Gute Idee, die ollen Nelken noch als Raumduft zu verwenden. Mörsern "reaktiviert" im Notfall auch ein bisschen. Aber frisch ist natürlich besser.
1
#2
2.5.12, 21:54
Und Nelken sind gut gegen Motten!!!
1
#3
3.5.12, 07:32
Das ist für mich ein super Tipp. Bin nie auf die Idee gekommen, einen Frischetest mit einer Nelke zu machen.
Danke Ella, man lernt nie aus.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen