Der perfekte Pizzateig nach italienischem Rezept

Der perfekte Pizzateig nach italienischem Rezept
3
Fertig in 

Wir machen unsere Pizzen schon viele Jahre selber, sowohl im Elektrobackofen, als auch im selbst gebauten Lehmbackofen. Mit meinem heutigen Tipp erkläre ich den Teig, es werden weitere Tipps zur Tomatensoße und den Zutaten folgen, sowie zum Backen der Pizza.

Die Grundlage für eine gute Pizza ist ein Teig mit perfekter Textur. Neben ein bisschen Übung gehört auch unbedingt das Farina OO Mehl, Pizzamehl aus Italien dazu! Es hat eine gute Griffigkeit und trägt die Bezeichnung Tipo 00. Es hat einen hohen Anteil an Klebereiweiß (Gluten) und ist ein wenig teurer als unser Weizenmehl.  

Zutaten

  • 1 kg Mehl
  • 1/2 L Wasser
  • 200 ml Olivenöl nativ
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Pck. Hefe

Zubereitung

Am besten macht man den Teig am Vorabend, lässt ihn einmal gehen, knetet ihn durch und legt in dann in eine große Schüssel mit Deckel, oder aber in eine große Plastiktüte. Dann über Nacht im aufbewahren. Am nächsten Tag, drei Stunden vor dem Beginn des Backens aus dem Kühlschrank nehmen und durchkneten, wieder gehen lassen, dann auf die Backbleche geben (reicht für 2 Bleche).

Mehl, Zucker, Salz miteinander verrühren, Hefe in lauwarmes Wasser einrühren und dann zum Mehlgemisch geben. Danach das Olivenöl in den Teig langsam einlaufen lassen. Den Teig dann - wie schon eingangs erwähnt - über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.      

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wichtige Tipps für einen guten Hefeteig
Nächstes Rezept
Weihnachtsbäckerei: Plätzchenteig auf Vorrat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
99 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!