Deutschlandmarmelade: Kein großer Aufwand, schnell gemacht und bestimmt ein willkommenes Mitbringsel.

Deutschlandmarmelade: Kleine Aufmerksamkeit zur WM

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wir bekamen ganz spontan eine unerwartete Einladung, mit Freunden gemeinsam Fußball zu schauen. Um nicht mit leeren Händen dazustehen, habe ich auf die Schnelle eine "Deutschlandmarmelade", als kleine Aufmerksamkeit zusammengemischt.

Wer genügend Zeit für Vorbereitungen hat, kocht sie sicherlich selbst aus frischen Früchten oder in Ermangelung farblich passenden Obstes auch aus der Konserve, bei mir sollte es schnell gehen und so bereitete ich die Marmelade aus zwei Gläsern selbst gemachter und einer gekauften Marmelade zu.

Obere Lage: Schwarze Johannisbeere

Mittlere Lage: Erdbeer-Ingwer

Untere Lage: Orange

Zimmerwarm in Lagen in sterile Gläser füllen, die Deckel in Schwarzrotgold bemalen und mit Fußballdekoration verzieren.

Kein großer Aufwand, schnell gemacht und bestimmt ein willkommenes Mitbringsel.

Die Marmelade wird später schichtweise abgelöffelt oder man zieht einen langen Dessertlöffel einmal von unten nach oben quer durch Deutschland. 😀

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

58 Kommentare

5
#1
16.6.18, 16:50
Echt eine tolle Idee 👍.

Respekt, was du immer für einfallsreiche und kreative Vorschläge hast 😀.
5
#2 CaterineM
16.6.18, 16:53
Ich interessiere mich zwar null für Fußball, aber als Mitbringsel eine schöne Idee 😊
1
#3
16.6.18, 16:56
xldeluxe_reloaded, das Männeken auf den mittleren Marmeladenglas bist du, oder 😂🙈

Gute Idee👍
2
#4
16.6.18, 19:03
wie immer:.....top.....
1
#5
16.6.18, 19:09
Sehr hübsch :) 
1
#6
16.6.18, 19:15
witzige Idee😀👍
1
#7
16.6.18, 19:33
Genial😁So eine super Idee und lecker auch noch🤗Kommst du zu mir auch mal auf Besuch 👌
1
#8
16.6.18, 19:54
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare. Ich wollte die zusammengerührte Marmelade zuerst gar nicht einstellen. Da es mir mittlerweile gar nicht mehr um Bewertungspunkte geht, sondern nur um das Teilen von Ideen, dachte ich: Egal: Ich find es gut und vielleicht geht`s dem ein oder anderen auch so und er braucht noch auf die Schnelle ein Mitbringsel. Im Supermarkt gab es neben einer fehlenden Marmeladenfarbe auch gleich noch passende Dekofiguren und so waren 4 Gläser schnell gefüllt (eins war nicht fotogen 😅).
Ich stelle mir das auch gut mit Chutney vor: Hätte ich auch vorrätig gehabt.......hm - zum Grillen wäre es die bessere Entscheidung gewesen........ 
2
#9
16.6.18, 19:56
@tarantino: 
Gerne, aber auch wenn Du kommst, erwartet Dich eine Kleinigkeit als Willkommensgruß.
Das habe ich von meiner Mutter, die immer sagte:
Man geht nicht mir leeren Händen und wenn Besuch sich ansagt, findet sich immer eine Kleinigkeit als Willkommensgruß.
2
#10
16.6.18, 19:57
@Villö: 
ICH?!?!?!? So sportlich?
Oder siehst Du in dem Fußballer eine umgekippte Schildkröte?
Das wäre dann ich!  😂😂
3
#11
16.6.18, 19:59
@CaterineM: 
Ich hab mit Fußball auch nichts am Hut, bin nur das Taxi. Eigentlich werde ich gar nicht gerne zu Fußballspielen eingeladen, weil ich immer so - für mich - lustige Fragen stelle. Das kann schon nerven, verstehe ich, aber wenn mir doch langweilig ist............ 😂
3
#12 CaterineM
16.6.18, 21:00
@xldeluxe_reloaded: zum Glück interessiert meinen Mann Fußball genauso wenig wie mich.
An solchen Tagen kann man gut was unternehmen, da ist alles so schön leer 😁😉
1
#13
16.6.18, 21:15
Mein Mann ist Fussballfanatiker, ich eher weniger. Ich gucke mir die Deutschlandspiele an, alle anderen Spiele interessieren mich nicht so wirklich. Mein Mann hat bis jetzt schon kein einziges Spiel verpasst. In der Zeit wo mein Mann Fussball guckt bin ich hier auf FM unterwegs. 

Zu der Marmelade: Die Idee ist gut. 
1
#14
16.6.18, 21:17
@CaterineM: 
Außer morgen. Da ist Sonntag. Meiner schaut zum Glück nur, wenn Deutschland spielt, dann aber auch nur mit 1.5 Augen. So wirklich interessiert ihn nur Schalke....
2
#15
16.6.18, 21:19
@Orgafrau: 
Ich hab von Fußball keine Ahnung und absolut kein Interesse daran, wer wann wo gegen wen spielt. Ist mir alles zu bunt, Frisuren und Schuhe stehen im Vordergrund und wie schon oft zum Spaß im Internet verbreitet wurde, wird Heidi Klum bald alle Spieler einkleiden. 😂
#16
16.6.18, 21:36
@xldeluxe_reloaded: Mein Mann fragt sich sogar immer wenn wir irgendwo hin müssen und es spielt Deutschland ob dort ein Fernseher oder eine Leinwand aufgebaut ist. Morgen schauen wir mit all unseren Nachbarn zusammen Fussball. Einer unserer Nachbarn arbeitet bei einem Fernsehhändler. Er stellt in seinem Garten eine kleine Leinwand auf., Getränke und Knabberwerks bringt jeder selber mit und schon ist die Fussballparty im Gange. Mit mehreren Leuten macht das Fussball gucken wohl Spaß. Alleine würde ich nur die Deutschlandspiele gucken.
1
#17
17.6.18, 01:08
Das Zumselchen meint, dass ein Nationalfarbenbekenntnis nicht gewollt sein kann, da für Deutschland ja auch keine Nationalmannschaft antritt, sondern nur "die Mannschaft". Vllt. heißt es dann auch bald nur noch "das Land". Transparente Marmelade wäre daher des Zumselchens Wahl als Mitbringsel. ;-)
#18
17.6.18, 13:50
Hübscher Idee, aber auch nicht ganz neu.
#19
17.6.18, 20:49
Also ich bin da wie du ,zumindest wenn ich jemanden besuche , nehme ich auch immer was mit! Also ich könnte dir einen Aufenthalt in Tirol anbieten 😁😁
#20
17.6.18, 20:52
Das wäre mal was. Ich halte Amsterdam oder das Ruhrgebiet dagegen.
#21
17.6.18, 21:42
@tarantino: Tirol! Tirol! Das Zumselchen könnte sofort aufbrechen! 🏔🚀
5
#22
17.6.18, 21:46
@zumselchen: #17
Irgendwelche Probleme mit nicht deutschen Mitbürgern?
#23
17.6.18, 21:56
Das Zumselchen hat den Eindruck, dass so mancher Mitspieler der "Mannschaft" (alles deutsche Mitbürger!) Einstellung und Leidenschaft vermissen lässt - im Vergleich zu anderen Nationen. 
#24
17.6.18, 22:00
@zumselchen: 
Lassen wir das. Ich habe Kommentar #17 vermutlich anders aufgefasst als er gemeint war.
3
#25 CaterineM
17.6.18, 22:11
@xldeluxe_reloaded: ich habe den Kommentar genauso verstanden wie du und deshalb auch heute morgen gemeldet. Geht garnicht sowas.
#26 CaterineM
17.6.18, 22:26
@zumselchen: #23 und deshalb auch der 2.Satz #17 wegen Land? Da hast du wohl kaum auf Fußball angespielt. 
#27
17.6.18, 22:35
@CaterineM: Jau, zerbrich' Du Dir mal den Kopf... ;-)
#28 CaterineM
17.6.18, 22:45
@zumselchen: keine Sorge, mein Kopf zerbricht garantiert nicht, wie es bei dir ist weiß ich nicht.
#29
18.6.18, 08:08
ich finde den Kommentar vom zumselchen zynisch und hoffe, dass er ironisch gemeint war *huch*
#30 CaterineM
18.6.18, 08:16
@Agnetha: deine Hoffnung in allen Ehren, aber glaubst du das wirklich?
8
#31
18.6.18, 08:58
Der Kommentar vom zumselchen war garantiert nicht ausländerfeindlich gemeint.
Ich kenne sie schon Jahre und auch ihre Späßchen. Da höre ich aber hier manchmal ganz andere Sachen in der Bevölkerung.
Was hat sie denn blos so schlimmes geschrieben ? Darf man denn nicht mal einen Scherz machen ohne zurechtgewiesen oder gemeldet zu werden ? Was glaubt ihr wohl, was über uns deutsche im Ausland gescherzt wird und alle lachen darüber.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
1
#32
18.6.18, 09:40
ich interpretiere zumselchen's Kommentare weder ausländerfeindlich noch beleidigend aber vielleicht eine Spur zu sarkastisch ... aber ich bin bei dem Thema auch sehr empfindlich
1
#33
18.6.18, 09:44
@Agnetha: ich habe mit meinem Kommentar nicht dich gemeint, hätte ich vielleicht anmerken sollen. 
3
#34
18.6.18, 11:46
@zumselchen#21
😁Besucherzimmer gerade geputzt für dich😁
1
#35
18.6.18, 11:52
@tarantino: stehen da vielleicht zwei Bettchen drin ? Ich liebe Tirol.😍
2
#36
18.6.18, 12:00
Also Upsi es sind drei Betten😁 Kannst los fahren und auf dem Weg sammelst du Zumselchen und Xl Deluxe auf🤗Ich erwarte euch🤗
5
#37
18.6.18, 12:45
Zumselchen, "Schland" heißt es ja schon ;-)

PS: ich finde den Kommentar auch weder beileidigend, noch ausländerfeindlich, höchstens etwas arg zynisch, aber damit kann ich leben.
18
#38
18.6.18, 12:59
Nun, der "Spitzname" der deutschen Nationalmannschaft, ist nun mal "Die Mannschaft" ohne den Zusatz "deutsch"....
Wenn man meint @zumselchens Beitrag "melden" zu müssen, sucht man eigentlich da, wo es nichts zu finden gibt....
Es gab mal eine Zeit, in der in Deutschland viel "gemeldet" wurde und ich denke, daß wir uns einig sind, daß wir da nie wieder hin wollen....
Just my 2 Cents
1
#39
18.6.18, 13:27
@tarantino: danke, das ist ganz, ganz, ganz lieb geschrieben 😍
13
#40
18.6.18, 14:04
Ihr Lieben - oje! Was hat das Zumselchen da mal wieder verzapft. Es hofft, dass es aus dieser Nummer wieder herauskommt, indem es
- 1. alle diejenigen um Verzeihung bittet, deren persönlichen Gefühle unbeabsichtigt in Mitleidenschaft gezogen wurden,
- 2. xldeluxe um Verzeihung bittet ob des seltsam anmutenden Tippverlaufs, schließlich ist sie (gefühlt) eine der wenigen, die Flagge zeigt (nachdem Oranje nunmal leider nicht mit von der Partie ist;-). Wo fahren denn z.B. die ganzen schwarz-rot-gold beflaggten Automobile?
und
- 3. sich bei allen bedankt, die des Zumselchens Humor zu deuten wissen und ihm das auch kundtun (sonst hätte es heute Nacht nicht schlafen können;-).
1
#41
18.6.18, 14:07
@tarantino: Oh, wie lieb von Dir! Vielleicht klappt es ja tatsächlich mal, wenn das Zumselchen mal wieder hoch hinaus will. :-)
5
#42
18.6.18, 14:34
Ich habe diesen Tip eben erst entdeckt und damit auch den Kommentar vom Zumselchen.
Ich gebe zu, daß ich den fußballinternen Zusammenhang ("die Mannschaft") überhaupt nicht verstanden habe. Aber als ausländerfeindlich habe ich ihn auch nicht aufgefaßt. Eher als enttäuscht von der Haltung der deutschen Mannschaft.Und das hat sich gestern im Spiel gegen Mexico ja auch bestätigt.
1
#43
18.6.18, 15:13
@Maeusel: hihihi, ich hab Mexiko die Daumen gedrückt zum Ärger meines Zusammenlebemenschen und es hat mal geklappt.
Wir machen das immer so, daß einer die Gegner anfeuert und das bin jedesmal ich. Es macht sooooo viel Spaß, vor allem, weil mir Fußball total wurscht ist.
(Kopf einzieh und weg )
2
#44
18.6.18, 15:18
@zumselchen: #41 sag Bescheid, ich komme mit auf den Berg. 🚜🛰🚊
1
#45
18.6.18, 15:21
@Upsi: Wie kann man denn die Gegner anfeuern? hallooooo, Geht gar nicht!
1
#46
18.6.18, 16:02
@Orgafrau: geht doch, ich bin nur ein viertel Stück deutsch, die Reste sind international, also schau ich mir die Mannschaften an und die, die die hübschesten Jungs hat, wird angefeuert. Fußball ist Nebensache. 😅😅😅
#47
18.6.18, 16:14
@Upsi: Deutschland hat die "hübschesten Jungs". Nur mal so als Anmerkung.😉😅😅
4
#48
18.6.18, 16:14
@Orgafrau: Freund oder Feind - liegt das nicht im Auge des Betrachters? :-)
@upsi: Das Zumselchen ist dafür, dass neben den besten Spielern des Turniers auch die schönsten gekürt werden sollten. Und so leid es dem Zumselchen tut, @Orgafrau, die kommen wohl eher nicht aus "der Mannschaft". Aber das liegt natürlich auch im Auge des Betrachters... :-)
#49
18.6.18, 16:20
@Orgafrau: der Torwart vielleicht und die Hummel, der Rest, naja, nicht meins.
#50
18.6.18, 16:20
@zumselchen: Ich bin halt der Auffassung dass man die nicht die Gegner anfeuern sollte sondern die Heimmanschaft.
2
#51
18.6.18, 16:23
So, ich bin jetzt aus dem Tipp raus, hat nix mehr mit Marmelade zu tun, sonst bekomme ich wieder eins auf den Deckel.


Orgafrau, ich habe aber persönlich keine Gegner. Mir sind sie alle lieb und die besten machen eh das Rennen.
2
#52
18.6.18, 18:46
#51@Upsi: die Mannschaft isst bestimmt auch gern Marmelade 😂
Ich bin auch für die Gegner, obwohl ich dem Nachwuchs Julian Brandt das Tor gegönnt hätte.
Ansonsten denke ich auch, wenn alles hoffentlich fair läuft, gewinnt der Beste.
1
#53
18.6.18, 20:56
Ich habe mir das Spiel gar nicht angeguckt, nur nachher die Zusammenfassung in der Tagesschau gesehen. Mich interessiert Fußball auch nicht so richtig, aber mein Mann erzählt mir viel über die Spiele.
2
#54
19.6.18, 10:48
So ein Motto bezogenes Mitbringsel find' ich originell , witzig - gefällt mir 👍 .
Nachmachen, also abwandeln kann ich es ja leider nicht - und das liegt nicht nur in der Ermangelung einer dafür notwendigen Marmeladenfarbe 😉........

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht des Landes verwiesen 😄 .
1
#55
19.6.18, 17:46
Die drei Sterne von mir sind unbeabsichtigt. Sollten eigentlich mehr werden
#56
19.6.18, 20:16
@Upsi: 
Aber das macht doch nichts. Der rote Faden der drei oder auch weniger Sterne einer ganz bestimmten userin zieht sich seit Wochen durch all meine Tipps und so bin ich es durchaus gewohnt. Es tut mir leid, dass sie daran Freude hat, denn es sagt so viel über sie aus. Aber da kann ich trotz beruflicher Profession leider auch nicht helfen.

Danke für Deinen Kommentar. Alles gut. Sterne sind nicht so wichtig, wie es scheint, vor allem nicht, wenn man sie sich pro Tipp anschaut und sieht, für wen alles ohne Begründung immer nur mittelmäßig ist. 
1
#57
19.6.18, 21:49
Hübsche Idee mit der Marmelade 👍
#58
20.6.18, 15:46
Super Idee. Schön und praktisch zugleich.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen