Die 3 goldenen Fragen beim Aufräumen

Die 3 goldenen Fragen beim Aufräumen

Wenn es mal wieder so weit ist, dass du beim Versuch aufzuräumen die Gegenstände nur von einer Ecke in die andere räumen kannst, weil die Wohnung für den ganzen Krempel zu klein geworden ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder in eine größere Wohnung umziehen, alles in den ohnehin schon überfüllten Keller stopfen oder sich schweren Herzens einzugestehen, dass man sich von Dingen trennen muss, um in dem Chaos endlich wieder "Oberwasser" zu bekommen.

Dabei hat sich bewährt sich zu allen Gegenständen folgende Fragen zu stellen:

  • Brauche ich es wirklich?
  • Erleichtert es mir mein Leben?

oder

  • Macht es mich glücklich?

Wenn du _keine_ dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann kannst du dich getrost von diesem überflüssigen Gegenstand trennen.

Dies können alte Computer-Zeitschriften (in denen heiße Tipps zu Windows 3.11 stehen und die du deshalb damals aufbewahrt hast), die alten Inlineskater sein, die du seit Jahren nicht mehr benutzt, oder nie verwendete Haushaltsgeräte, die in der Küche nur Platz wegnehmen sein uvm.

Natürlich die Teile nicht gleich in die Mülltonne entsorgen, vielleicht hat der Gegenstand ja noch einen Wert (für andere Menschen).

Also zuerst einmal bei eBay inserieren oder auf dem Flohmarkt anbieten, wenn das keinen Erfolg zeigt, vielleicht Freunden und bekannten als Geschenk anbieten. Und erst zu allerletzt auf den Müll werfen.

So wird die Wohnung zunehmend wieder geräumiger, ohne dass einem etwas von den entfernten Gegenständen fehlen würde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Putzparty - gemeinsam putzen
Nächster Tipp
Schnelles Aufräumen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
39 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!