Die perfekte Nähmaschinennaht

Die perfekte Nähmaschinennaht

Mit diesem Tipp kann man eine perfekte Nähmaschinennaht hinbekommen: denn Nähen kommt es nicht nur auf das Garn, die Nadel, die Fadenspannung oder den Nähfußdruck u.v.a.m. an, sondern auch darauf, die Nähte nach dem Nähen perfekt zu "bearbeiten". Ich höre schon manche sagen: Das ist mir aber zu viel Arbeit, doch einige andere interessiert mein Tipp vielleicht dennoch, weil "hässliche" Nähte ein schlimmer Blickfang sein können, besonders an dicken Stoffen/ Kanten, z.B. bei den Rändern aufgesetzter Taschen.

Wenn eure vorliegende Näh-Arbeit keine Patchworkarbeit ist, dann

Von der linken ("falschen") Stoffseite her die Nahtzugaben zusammengefasst (d.h. so, wie sie nach dem Steppen sowieso liegen) pressen, d.h. das Bügeleisen nicht wie gewohnt hin- und her gleiten lassen, sondern auf einer Stelle ein paar Sekunden drücken - hochheben - an der nächsten Stelle drücken... Dann die Näharbeit so drehen, dass die Nahtzugaben von der entgegengesetzten Seite her (aber immer noch auf der linken Stoffseite) ebenfalls gepresst werden.

Immer noch von der linken Stoffseite aus: Die Nahtzugaben jetzt erst auseinanderfalten, mit der Hand ein wenig flach drücken und die eigentliche Naht noch einmal pressen.

Zuletzt von der rechten (hübschen - richtigen) Stoffseite her entlang der Nahtlinie ein letztes Mal pressen, dazu bei empfindlichen Stoffen ein feuchtes Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen legen.

Zum Schluss ganz wichtig: Die Naht liegend insgesamt gut auskühlen und trocknen lassen!

Für diejenigen unter euch, die auch Patchworkarbeiten anfertigen, umfasst das Gestalten einer Naht nur Punkt 1(!): So sind Patchworknähte viel strapazierfähiger als auseinandergebügelte Nähte. Außerdem sind die Nahtzugaben bei dünnen und durchsichtigen Stoffen nur zur Hälfte zu sehen und beeinträchtigen das Gesamtbild nicht so sehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flicken leicht aufnähen
Nächster Tipp
Nackenstützkissen selbst genäht und befüllt
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!