Dinkelvollkornbrot

Dinkelvollkornbrot

Zutaten:

  • 1 kg Mehl, Dinkelvollkorn
  • 1 L Wasser lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 3 EL Essig (Obstessig oder Weinessig)
  • 3 TL Salz
  • 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Tasse Sesam
  • 1/2 Tasse Leinsamen 

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Teig in 2 vorbereitete Kastenformen (25 cm lang) füllen und in den kalten schieben.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze einschalten. Nach 15 Minuten Backzeit das Brot mit einem spitzen Messer einschneiden. Anschließend den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze zurückschalten und die Brote noch weitere 60 Minuten backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Möhrenbrot
Nächstes Rezept
Zitronatbrötchen backen - süß und lecker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Klasse Rezept für Anfänger!
"Ruck-Zuck-Brot" Rezept bekam ich vor 20 Jahren von meiner Nachbarin, damit hat meine Brot-Bäckerei angefangen ;-)))
backe es noch immer gerne, auf die Schnelle!
Das finde ich auch, Lichfeder. Ein Brotrezept, bei dem man den Teig nicht einige Male gehen lassen muss, ist super. Das hat mich vom Brotbacken immer etwas abgeschreckt. Danke schön.
Ich habe wieder mit dem Brot backen angefangen, allerdings setze ich dazu meinen Sauerteig mit Roggenmehl an, wenn man erst einmal den 1. Ansatz gezogen hat, ist es anschließend recht einfach, wieder Sauerteig aus dem verbliebenen Rest, der im Kühlschrank aufgehoben wird, anzufüttern.
ESSIG verträgt nicht jeder, meine Mutter bekommt davon regelmäßig Magen-Probleme, bei Brot mit Sauerteig nicht.
Ok, ist etwas aufwendiger in der Verarbeitung als dieses Brot-Rezept hier, aber es lohnt sich, es gibt so viele Brot-Rezepte, schaut z. B. mal unter *www.sauerteig.de***
ist schon sehr interessant, was man alles so zaubern kann aus Brotteig.
Liebe Grüße - Adiba

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!