Dosentomaten von Vorteil

Jetzt bewerten:
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mal außen vor gelassen, dass im Salat oder auf dem Abendbrot frische Tomaten (Ochsenherzen zum Beispiel, nicht die Gewächshaus-Wasserbomben... *augenroll*) unschlagbar schmecken, sind bei Saucen, Getränken und heißen Gerichte Dosentomaten klar im Vorteil.

Nicht nur im Geschmack, denn sie werden nur vollreif und direkt nach dem Ernten vor Ort (am besten Italien) eingemacht, sondern auch vom gesundheitlichen Aspekt her: erst beim Erhitzen werden die pflanzlichen Zellstrukturen aufgebrochen und das wertvolle Antioxydantium Lycopin herausgelöst.

Eine noch effizientere Aufnahme wird durch die Kombination mit Fett erreicht ('nen Schuss gutes Öl dazu, wenn nicht sowieso im Rezept Fett enthalten ist).

Ich liebe Tomatensaft und Tomatensaucen, auch Bruschetta mit angemachten Tomaten (stückige aus der Dose) sind mega-lecker!

Von
Eingestellt am
Themen: Abendbrot

5 Kommentare


#1
1.5.10, 17:42
Dem kann ich mich sofort anschliessen!
#2
1.5.10, 18:18
ja, ich schließe mich auch an.
Nicht zu vergessen, dass Dosentmaten wie auch Tetrapacks mit stückigen- oder passierten Tomaten zudem auch den Geldbeutel schonen
und auch noch Zeit sparen.
#3
1.5.10, 19:19
Esse zwar gerne frische Tomaten, doch aus der Dose, sind zum Kochen auf jeden Fall besser. Was für Dosentomaten empfehlt IHR ?-Firma meine ich. Habe bisher die Dosen von Aldi genommen, weil die innen weiss ausgeschlagen sind, und deshalb nicht nach Büchse schmecken, oder Dose. DIe kleinen Dosen(Büchse) kosten ca.47 Cent.
#4 Zartbittter
1.5.10, 20:23
Dosentomaten = praktisch, preiswert und gut. Zum Kochen einfach perfekt.
#5 Cally
2.5.10, 16:41
@Gerdi
Ich nehme auch meist die von Aldi (Süd), die sind qualitativ hochwertig und kein Matsch, was mir für zum Beispiel die Bruschetta wichtig ist. Auch mal von Globus (die Marke heißt auch so, weiß nicht, wer dahinter steckt. Sind aber auch italienische). IN die Dose habe ich noch nie bewusst geschaut, deshalb weiß ich nicht, ob ich immer lackierte Dosen habe. Blechgeschmack ist mir noch bei keinen aufgefallen. Ich nehme aber am liebsten welche mit Ringverschluss, das schweint nicht so beim öffnen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen