DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren

DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
5

Da liegen Zeitungsausschnitte herum. In einer Schale sind Infos und Abreißzettel, woanders verstecken sich Termine, die längst vorbei sind. Da war Ordnung angesagt. Irgendwie hatte ich die Idee, dass eine DVD-Box der ideale Zettelkasten ist. Habe ich dann gemacht und nun ist mein Zettelkram ein wenig übersichtlicher. 

Material:

DVD-Boxen, DVD-Hüllen in Papier oder Kunststoff, festes Papier in verschiedenen Farben, Filzstifte, kleine Schneidzange (Seitenschneider).

So wird es gemacht:

  1. Zuerst kommt die DVD raus aus der Plastikbox und rein in eine kleine Hülle. Dazu nimmt man das Cover aus der Box und schneidet die Infos zum Film raus. Format: 12x12 cm. Dann steckt man sie zusammen mit der DVD in die kleine Hülle. Übrigens: Wenn man das mit allen DVDs macht, spart man viel Platz!
  2. Die leere DVD-Box hat innen einen Knubbel, wo die DVD drauf gesteckt wird. Der kommt weg mit der Schneidezange. Manche Knubbel muss man erst aushebeln, bevor man sie abschneidet.
  3. Die DVD-Box hat außen einen durchsichtigen Plastikumschlag. Den hebt man vorsichtig hoch und schiebt auf der Seite vom Knubbel ein festes Stück Papier rein, Format 12,5 x 18 cm. Am besten mit einer Lasche zum Rausziehen. Dieses Papier wird mit dickem Filzstift beschriftet. Und zwar mit den verschiedenen Themen. Dabei kommt auf die persönlichen Interessen an, bei mir sind es z.B. Gesundheit, Urlaub & Ausflüge, Dies & Das.
  4. Am Knickrand außen kann man das Thema auf den Plastikumschlag schreiben, am besten mit Filzstift permanent. So stehen sie gut im Regal.

Jetzt ist das Zettelsuchen viel einfacher. Ich denke, da habe ich mal was gelesen über eine Höhlenwanderung im Altmühltal. Ach ja, die Info habe ich ausgeschnitten, der Zettel liegt im Kasten „Urlaub & Ausflüge“. Und zack habe ich ihn gefunden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silber läuft nicht an: Silberschutzpapier hilft!
Nächster Tipp
Senioren: Wichtige Telefonnummern auf Handy-Rückseite
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!