Dynamo wieder fitmachen

Einen heulenden, pfeifenden Fahrraddynamo kriegt man wieder fit, indem man die Welle des gezahnten Rädchen, welches am Reifen an liegt, ordendlich mit Rostlöser einsprüht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Immer trockener Sattel
Nächster Tipp
Fahrradbremse einstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Richtig. Aber aufpassen, dass du dabei nicht die Felge mit dem Rostlöser einsprühst. Wenn das passiert, verglasen deine Beläge an der Felgenbremse und du kannst sie wegschmeissen. Am besten ein Tuch dazwischen legen.
Meistens reicht es, das Antriebsrad parallel zur Felge auszurichten, wenn es sich nicht mitdreht. Festgegammelte Dynamos sind extrem selten. Auch bei über 40 Jahre alten Fahrrädern habe ich noch keinen festgegammelten Dynamo gehabt..
Gerade wenn man mit dem Farhrrad regelmässig unterwegs ist, lont es sich, einen Nabendynamo anzuschaffen. Diese alten Seitenläufer sind definitv out.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!