Eier aufschlagen, "prüfen" & trennen for Dummies

Eier aufschlagen, "prüfen" & trennen for Dummies

Als erstes sei gesagt, dass die erfahrenen Hausmütter, die schon 100.000 Eier aufgeschlagen/getrennt haben, am besten jetzt wegklicken ;-)

Also, zuallererst gilt: Hände gut waschen! (Sollte in der Küche aber eh Standard sein).

Am leichtesten geht das Aufschlagen m.E. so:
Auf eine "spitze" Kante schlagen, damit meine ich: nicht auf eine Ebene Fläche, sondern auf den Rand von einem Glas, o.ä.. Mit beiden Daumenspitzen in die Kerbe fassen und das Ei einfach aufklappen. Fertig.

Manchmal weiß man nicht genau, ob die Eier noch gut sind oder nicht bzw. ob vlt. ein schlechtes eingeschlichen hat. Wär doch bescheuert, wenn jetzt genau das letzte, was man aufschlägt schlecht ist und jetzt alles wegwerfen muss.

Folgendes:
Eine "Zwischenstation" einbauen. D.h. das Ei erst in eine Schüssel schlagen, ist es gut, zu den anderen Zutaten hinzufügen, und das nächste Ei in die "Prüfschüssel" schlagen usw.

Drittens. Eier trennen.
Wenn ich ein Ei aufschlage, sind die beiden Schalenteile meistens nicht halbe halbe und vor allem immer so scharfkantig, dass meistens das Eigelb kaputt geht und ins Eiweiß läuft. Ich mache das so: Wieder eine "Zwischenstation" einbauen (für den Fall, dass es mal nicht klappt)... Ei ganz normal hineinschlagen. Nun mit der Hand in die Schüssel fahren und das Eigelb vorsichtig herausheben (nicht drücken sonst geht es kaputt). Das Eiweiß "abtropfen" lassen, ggf. mit der anderen Hand "abzupfen". Exakter trennen geht glaube ich nicht.

Auf die Tour kann man auch diese eklige "Nabelschnur" abzupfen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verklebte Eier
Nächster Tipp
Ältere Eier lassen sich besser schälen als frischere
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich habe den Tip meiner Tochter gezeigt.
Jetzt kann sie sich nicht mehr mit dummen Ausreden drücken, das sie nicht weis wie sie es machen soll.
Danke. Denn wenn ich etwas erkläre hört sie sowieso nicht zu.
wie bereits in dem entsprechenden Fred im Forum erwähnt, habe ich in meinem ganzen Leben noch keine "Schnüre" im Ei gefunden ... komisch, werde demnächst mal genauer hinkucken

zum Eigelb-vom-Eiweiss-trennen habe ich einen Eiertrenner von Tupper, das Ding erscheint erstmal überflüssig aber damit kann es echt jeder, ist absolut idiotensicher

wer das Gerät nicht besitzt kann das Ei auch in einen kleinen Trichter schlagen, dann läuft das Eiweiss unten raus und das Eigelb bleibt drin
Mein Tip zum Trennen: Ei einfach direkt in einen kleinen Trichter schlagen. Das Weiße flutscht durch - in ein darunter stehendes Gefäß! - das Gelbe bleibt im Trichter. Sauber und idiotensicher ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!