Eier im Wurstkörbchen - Gruß aus den Sechziger Jahren

Meine Mutter machte diese Eier im Wurstkörbchen oft am Samstag Abend, wenn Gäste zum Karten spielen kamen. Wir Kinder bekamen auch unsere Portion, mussten aber in der Küche essen. Was uns viel mehr Spaß machte, weil wir dabei Hörspiele im Radio hören konnten.

Man braucht für 4 Personen:

4 Eier

4 große Scheiben Schinkenwurst oder Jagdwurst, 3 - 5 mm dick geschnitten mit der Pelle dran. Die Haut muss dranbleiben, sonst klappt die Körbchenform nicht

Pfeffer, Salz, Edelsüßpaprika

Die Scheiben Wurst werden in eine mit heißem Öl gelegt. Sie wölben sich zu Halbkugeln. Diese dreht man um, legt sie in die Pfanne und schlägt in jedes Körbchen ein Ei. Dies kann man nach Belieben ganz lassen oder leicht verrühren. Jedes Ei mit den Gewürzen bestreuen.
Pfannendeckel drauf und die Eier stocken lassen. Sie müssen noch weich sein.

Diese Eier im Körbchen können entweder auf einem Bett von Erbsen und Möhren - stilgerecht aus der Dose - oder auf Tomatenscheiben mit Schnittlauch und Zwiebeln angerichtet werden. Diese werden noch mit einigen Tropfen Olivenöl, Essig sowie Salz und Pfeffer gewürzt.

Bei uns gab es immer Laugenstangen vom Bäcker dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käse-Bier-Schnitten überbacken
Nächstes Rezept
Schneller leckerer herzhafter Imbiss
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!